Tastatureingabe in Form von anderer Form



  • Ich nochmal 😃

    Ein Problem habe ich noch.

    Ich schreibe eine virtuelle Tastatur, nun kann man von dieser mir einer Tastenkombination eine neue Form öffnen in welcher man ein Passwort eingeben muss. Dies soll über die virtuelle Tastatur erfolgen.

    Wenn ich dies nun aber Versuche und von der einen Form mit dem Login auf die Tastatur zugreifen möchte, springt der Cursor aus der Textbox.

    Lade hier nochmal einen link zu einem Bild hoch vielleicht wird es dadurch verständlicher.
    https://drive.google.com/file/d/0B-XTO63PrmxMcTItRGlraWZwWlU/view?usp=sharing



  • Hallo,

    das ist Standardverhalten. - Eine Möglichkeit wie du das umgehen kannst ist LostFocus zu abonieren und den Cursor wieder in die Textbox zu setzen.



  • Du hast 2 Forms:
    1. die Form mit der Testbox für das Login
    2. die Form mit der virtuellen Tastatur
    Standardmässig hat immer die Form den Focus, in der der Anwender gerade klickt.
    Ausserdem hast du einen Daatenaustausch zwischen 2 Formen: virtuelle Tastatur nach Textbox.

    Die Aufgabe lässt sich jetzt wie folgt lösen:
    1. Übergebe vom Login die Textbox an die virtuelle Tastaur
    2. Schreibe in der virtuellen Tastatur in die übergebene Textbox und setze auf diese den Focus
    3. Benutze eine Delegatemethode für besondere Mitteilungen wie Enter oder Close

    Falls du das fertig haben nöchtest, schicke mir eine PN. Ich schicke dir dann eine dll mit meiner virtuellen Tastatur.


Log in to reply