Microservices



  • Hallo,

    was ist denn ein Microservice. Bedeutet das man macht jede Funktionalität einer Software durch eine API verfügbar ? Jeder Microservice läuft als eigener Prozess hab ich gelesen. Wieso das denn ? Wieso reicht da kein Thread. Soviele Prozesse kann man doch gar nicht erzeugen oder ?



  • Ibinda100 schrieb:

    was ist denn ein Microservice. Bedeutet das man macht jede Funktionalität einer Software durch eine API verfügbar ?

    Es ist im Prinzip eine stärkere Form der Modularisierung. Teilaufgaben der Software werden in eigenständige Anwendungen umgesetzt. Wikipedia hat da eine Übersicht warum man das macht: https://de.wikipedia.org/wiki/Microservices#Philosophie_und_Details

    Ibinda100 schrieb:

    Jeder Microservice läuft als eigener Prozess hab ich gelesen. Wieso das denn ?

    Siehe den Wiki Link: Unterschiedliche Technologien, Unabhängigkeit etc.

    Ibinda100 schrieb:

    Wieso reicht da kein Thread. Soviele Prozesse kann man doch gar nicht erzeugen oder ?

    Ich habe das Gefühl hier verwechselst du Microservices mit dem Requesthandling. Intern kann eine Microservice natürlich wieder Threads verwenden um mehrere Requests gleichzeitig zu behandeln. Aber es ist eine eigene Anwendung, die die Teilaufgabe übernimmt.

    Dabei gewinnt man nicht, wenn man die Software in hunderte oder tausende Teilaufgaben splittet, sondern verschiebt nur Komplexität vom Umfang der Software in die Verwaltung der Services. Das Ziel ist es ein gutes Mittelmaß zu finden. Da ist man weit vom Prozesslimit entfernt. Mal davon abgesehen das ein großer Vorteil von Microservices ist, dass man diese Skalieren kann, in dem man die einzelnen Dienste auf verschiedene Systeme verteilt.



  • Was ist eigentllich Paas Platform as a service. Ich stell mir das so vor. Statt Eclipse mit der JRE auf meinem Rechner zu installieren steht es in der Cloud schon zur Verfügung . Oder ? Es könnte auch das .NET Framework sein. Halt irgendeine Platform oder.



  • Microservices wurden mit Paas in verbindung gesetzt. Aber gehören die nicht zu Saas also Software as a service ??



  • An sich sind, meines Wissens nach, damit schon IDEs o.ä gemeint.

    Oft nennt sich Software im eCommerce-Bereich aber auch "Plattform", wie z.B. hier https://commercetools.com/de/plattform.
    In dem Fall ist die "Plattform" in der Cloud und als Nutzer dieser Plattform kann man diverse Logiken über Web-Requests abfragen und nutzen.

    Keine Ahnung, ob man das jetzt PAAS nennen kann oder nicht. Vielleicht kann ja jemand, der mehr weiß, aufklären.



  • Kann mir das mal einer erkären.

    These technologies(Corba) fail because they rely on binary messaging; the XML messaging that SOAP employs works better over the Internet.

    was heisst binary massaging ?



  • binary: nicht klartext
    messaging: nachrichtenübertragung



  • binary: nicht klartext

    was heisst Klartext ? Übertragen die nicht den ASCII Code (oder UTF8 etc) ???



  • Nein. Die Nachrichten müssen nichtmal Texte sein.



  • Wie übertragen denn die dann Texte. Was für einen Sinn macht es z.B. den Ascii code in ein anderes Format zu konvertieren ?


  • Mod

    Ibinda100 schrieb:

    Wie übertragen denn die dann Texte. Was für einen Sinn macht es z.B. den Ascii code in ein anderes Format zu konvertieren ?

    Na zB könntest du ja gz komprimiert senden, oder sonst ein binäres Format verwenden. Vielleicht willst du ja PDFs senden 😉
    Oder XML mit binary blobs. oder oder oder.

    RPC sind idR binär, weil du ja zB serialisierte Objekte schickst.


Anmelden zum Antworten