Drucksensorprogrammierung C++

• Ein herzliches Hallo an alle,
    ich habe schon länger ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin Schüler einer Fachschule für Elektrotechnik und mir wurde unter anderem eine für euch wahrscheinlich ziemlich einfache Aufgabe zuteil, mit der ich wirklich nicht besonders gut klar komme. Ich bin kein Informatiker, habe bis jetzt in der Schule nur ein Jahr mit Java gearbeitet und jetzt mehrere Aufgaben bekommen. Ein Teil davon beinhaltet, ein Programm für einen Drucksensor zu schreiben, welcher den Druck eines Körpers unter Wasser messen muss und vorerst "nur" möglichst umgerechnete "handliche" Werte ausgibt, welche andere (ebenfalls im Projekt involvierte Personen) dann benutzen können, um diese in Diagramme umzusetzen oder Motoren anzusteuern.
    Ich muss das Programm in C++ schreiben, dazu darf ich nur Codeblocks verwenden und benutze einen Arduino Atmega 2560 Prozessor.
    Der Sensor misst einen Bereich von 10-1.300mbar.
    Ich benötige einfach nur etwas Hilfe, eine Art Leitfaden, weil ich einfach nicht weiss, wie ich da anfangen soll. Habe bereits dutzende Videos und Tutorials (Stefan Wintgen) und ähnliches angesehen, auch schon einige kleine Programme erfolgreich umgesetzt aber steh einfach total auf der Leitung, was mir sehr peinlich ist. Nur ist auch diese Kombi (Arduinoprozessor mit Codeblocks) eher selten im Internet anzutreffen.
    (Muss auch AVR Projekt sein(kein Arduinoprojekt))
    Natürlich wird es hier um einen Spannungswert gehen, der sich eben je nach Druckveränderung ebenfalls verändert, soviel ist mir klar.
    Ich würde den Wert so alle 0,2 Sekunden abfragen.
    Wie soll ich da anfangen?
    Soll ich mit TWI arbeiten? Bringen mir da Interrupts etwas? Und vorallem, wie kann ich diese Werte abfragen, also woher weiss ich, dass diese Werte auch wirklich ausgegeben werden? (geht da nur messen, oder gibts da auch eine Ausgabe am PC) In Java kann man ja alles simulieren...