nur 7 stellige Zahlen ansprechen

• muss mich kurz ausbessern - die Zahlen sind doch nicht egal:
    7stellig und sollte immer mit 4 beginnen 😃

• mh1408 schrieb:

... sitz sonst wahrscheinlich länger dabei bis ich das alles googl 😃

Denken ist wie googeln nur krasser. Wie wär's mal mit 'nem Buch?

• Kenner von Google schrieb:

Ich weiß, das Forum ist nicht dazu gedacht, dass wer anders mir zeilenweise code schreibt - aber soweit kenn ich mich schon aus, dass das nicht sonderlich viel Aufwand für einen geübten Programmierer sein sollte.
    Bin nur gebeten worden diese zwei Zusatzfunktionen in ein Programm einzubauen, hab sonst mit C++ nicht sonderlich viel am Hut - deswegen hab ich gehofft, dass sich irgendwer netterweise die 5 Minuten nimmt - sonst bleibt eh nur das Buch 😉

• Mod

mh1408 schrieb:

Kenner von Google schrieb:

Ich weiß, das Forum ist nicht dazu gedacht, dass wer anders mir zeilenweise code schreibt

Warum tust du es dann?

Bin nur gebeten worden diese zwei Zusatzfunktionen in ein Programm einzubauen,

Dann sag demjenigen, dass du nicht qualifiziert bist.

hab sonst mit C++ nicht sonderlich viel am Hut - deswegen hab ich gehofft, dass sich irgendwer netterweise die 5 Minuten nimmt - sonst bleibt eh nur das Buch 😉

Warum fragst du dann nach jeder einzelnen Zeile? Am Ende passt das sowieso alles nicht zusammen, weil du keinen Plan hast, wie ein Gesamtprogramm aussieht. Wenn du möchtest, dass dir jemand ein komplettes Programm schreibt, dann frag nach dem, was das komplette Programm machen soll. Und bitte im Projekteforum.

Wobei du mittlerweile so viel guten Willen verspielt hast, dass sich kaum noch jemand finden wird.

• mh1408 schrieb:

aber soweit kenn ich mich schon aus, dass das nicht sonderlich viel Aufwand für einen geübten Programmierer sein sollte.

es sollte ja auch nicht so viel aufwand sein, schnell ein paar bitcoins zu überweisen. 🙄

dann hast dus auch gleich vernünftig, es gibt einen richtigen vertrag mit allen sich daraus ergebenden haftungsrechtlichen ansprüchen usw.

• Wie gesagt, ich verstehe das restliche Programm wohl, nur zwischen Programm verstehen und Programm selber schreiben ist halt leider noch ein Unterschied.

Das ganze Programm schreiben muss mir ja auch niemand, ich verstehs ja wohl soweit, dass ich weiß das nur die eine Zusatzzeile mit den Bedingungen fehlt - bin im Programmieren ja kein Komplettanfänger, war nur bisher eher bei Labview und minimal C beheimatet.
    Die Dropdown-Menüs funktionieren ja schon ganz normal, es gehört nur noch selektiert, mehr ists im Normalfall nicht, seh keinen Grund wieso es dann nicht funktionieren sollte..

• Mod

mh1408 schrieb:

seh keinen Grund wieso es dann nicht funktionieren sollte..

Hast du denn irgendeine Ahnung, wie das Selektieren eingebaut wird? Nein, denn du hast bereits danach gefragt. Also kannst du eben nicht beurteilen, wie viel Arbeit das ist und ob dein Plan überhaupt funktionieren wird.

• SeppJ schrieb:

Hast du denn irgendeine Ahnung, wie das Selektieren eingebaut wird? Nein, denn du hast bereits danach gefragt. Also kannst du eben nicht beurteilen, wie viel Arbeit das ist und ob dein Plan überhaupt funktionieren wird.

Naja wie gesagt, würds mit einer if-else machen, in die for-Schleife ein if mit der Bedingung dass es mit 4 beginnen soll, nicht länger als 7 sein darf und aus Zahlen bestehen soll - wenn true soll er es zu den ID's hinzufügen, wenn false dann beginnt die Schleife eh von vorn. - weiß halt nur nicht wie ich das im C++ alles richtig formulier, dass es hinhaut.

Wenns wirklich so gelöst wird, weiß ich, dass es nicht viel Code ist - wenn nicht, dann nehm ich natürlich alles zurück.

• mh1408 schrieb:

.. - deswegen hab ich gehofft, dass sich irgendwer netterweise die 5 Minuten nimmt - sonst bleibt eh nur das Buch 😉

waren 10 Minuten inklusive Test und im Forum anmelden:

// erfordert ein #include <cctype> und #include <string>
    bool is_this_the_correct_dir(const std::string &str)
    {
      if (str.length() != 7) return false;  // .. Zstellig
      if (str[0] != '4') return false;  // .. und sollte immer mit 4 beginnen
      for(char c: str) 
          if (!std::isdigit(c)) return false; // ..  rein aus Zahlen bestehen
      return true;
    }

// .... Anwendung
        char cAJobID[256];
        for (int i = 0; JobList.getFolderName(i,cAJobID, sizeof(cAJobID)-1); ++i)
        {
            if( is_this_the_correct_dir( cAJobID  ) )
                ccomboboxRef->AddString(cAJobID);
        }

• Werner Salomon schrieb:

waren 10 Minuten inklusive Test und im Forum anmelden:

// erfordert ein #include <cctype> und #include <string>
    bool is_this_the_correct_dir(const std::string &str)
    {
      if (str.length() != 7) return false;  // .. Zstellig
      if (str[0] != '4') return false;  // .. und sollte immer mit 4 beginnen
      for(char c: str) 
          if (!std::isdigit(c)) return false; // ..  rein aus Zahlen bestehen
      return true;
    }

// .... Anwendung
        char cAJobID[256];
        for (int i = 0; JobList.getFolderName(i,cAJobID, sizeof(cAJobID)-1); ++i)
        {
            if( is_this_the_correct_dir( cAJobID  ) )
                ccomboboxRef->AddString(cAJobID);
        }

Funktioniert alles einwandfrei - VIELEN DANK! 🙂

• Hatte mal eine Nebensitzerin, die seitenweise meine Programme für Prüfungen abschrieb (ohne was davon zu verstehen) und sich dann heulend beim Tutor beschwerte, daß sie statt einer 2 nur eine 3 bekommen sollte.

Irgendwie erinnert mich dieser thread daran. 😉

• EOP-hat-wiedermal schrieb:

Hatte mal eine Nebensitzerin, die seitenweise meine Programme für Prüfungen abschrieb (ohne was davon zu verstehen) und sich dann heulend beim Tutor beschwerte, daß sie statt einer 2 nur eine 3 bekommen sollte.

Irgendwie erinnert mich dieser thread daran. 😉

Welche Note hast du denn bekommen? 😃

• DocShoe schrieb:

Welche Note hast du denn bekommen? 😃

Ich hatte 96-97 von 100 Punkten.

Ich kann ja sogar den Spamschutz auf den dritten Anlauf lösen (meistens).

Anmelden zum Antworten