Multiplayer Game mobile phone



  • Hallo,

    ich möchte gerne ein vier gewinnt für ein android phone programmieren das 2 spieler über das netzwerk spielen können. Wie mach das am besten. Wo läuft der Server ? Es stehen nur die beiden mobile phones zur Verfügung !



  • Ich würd das mit der Programmierung lieber sein lassen, das ist definitiv nicht deins.

    Beweisstück A. Ach du heiliger Bimbam.
    Beweisstück B. Lass doch mal das plenkeln sein.
    Beweisstück C. "Beherrsche die gängigen Programmiersprachen." - harharhar.

    Ansonsten:
    - können die Handys TCP/UDP benutzen?
    - welche Programmiersprache?
    - wo genau ist dein Problem?

    Wenn nur zwei Clients da sind, gibt's keinen exklusiven Server. Beide Programme müssen in der Lage sein, selbstständig zu senden und zu empfangen. Nennt sich P2P (Peer-to-peer).



  • Android also Programmiersprache Java. Ok es gibt keinen Server. Bei 2 Spielern lohnt sich ja eigentlich eh kein Server oder. Ob der Client es an den Server oder Client schickt ist ja egal. Hätte man mehr als 2 Spieler macht ein Server schon mehr Sinn denk ich mal . Der Server kennt alle Clients und teilt ihnen Änderungen mit. Müsste jeder Client alle anderen Clients kennen und deren Zustand wäre das ziemlich viel Aufwand.



  • Peter_Mueller schrieb:

    Android also Programmiersprache Java. Ok es gibt keinen Server.

    Falsches Forum dann.

    Peter_Mueller schrieb:

    Bei 2 Spielern lohnt sich ja eigentlich eh kein Server oder.

    Erstens: Satzzeichen.
    Zweitens: Was soll der Server denn bitte deiner Meinung nach machen, was seine Existenz rechtfertigt? Ernst gemeinte Frage. Statistiken sammeln? Verbindung zu den Spielern aufbauen? Für beides braucht man keinen Man-in-the-middle, der Server kann auch einfach die Verbindungen negotiaten und sich dann ausklinken, und Statistiken halt nach dem Spiel senden.

    KISS-Prinzip: Keep it simple, stupid.

    Peter_Mueller schrieb:

    Müsste jeder Client alle anderen Clients kennen und deren Zustand wäre das ziemlich viel Aufwand.

    Siehe oben. Sowas kann der Server machen. Aber ansonsten muss der nicht drinhocken. Vergrößert nur Unsicherheit und Angriffsfläche.



  • also ich würde das mit java sockets machen. Jeder Spieler gibt die IP Adresse des anderen ein und jeder spieler informiert den anderen sobald ein Stein gesetzt wurde.


Anmelden zum Antworten