Vererbungsproblem

• Hallo zusammen! 🙂
    Ich bin noch ziemlich neu in der C++-Welt und habe eine hoffentlich nicht zu dumme Frage zur Vererbung, die für mich unter Neuland fällt. Aber obwohl ich jetzt gefühlt tausende Beispiele dazu gewälzt habe, komme ich hier einfach nicht weiter. Vielleicht sehe ich mittlerweile auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe eine Klasse A

class A
    {
      Attribut m_1;
      Attribut m_2;   
    }

Dann habe ich eine Klasse B, die von Klasse A erbt

class B : A
    {   
        A::Attribut m_1;
        A::Attribut m_2;
        Attribut m_3;     
    }

So weit kein Problem.

Dann habe ich eine Menge Klassen C bis … n, die alle von B erben.

class C : B
    {
               B::Attribut m_3;  
               Attribut m_4; 
    }

Ob das Konstrukt guter Programmcode ist, kann ich nicht beurteilen. Es funktioniert bis jetzt jedenfalls reibungslos.

Jetzt habe ich aber eine Stelle, an der ich partout nicht weiterkomme.

Ich habe eine Instanz der Klasse B, nennen wir sie mal MyClassB.
    Und ich habe eine Instanz der Klasse C, nennen wir sie mal MyClassC.
    Sie sind von zwei unterschiedlichen Instanzen der Klasse A abgeleitet, also die Attribute m_1 und m_2 sind in myClassC und MyClassB nicht identisch.

Jetzt möchte ich die Attribute m_1 und m_2, die MyClassC von "seinem" A geerbt hat, der Instanz MyClassB zuweisen und damit überschreiben, was B ursprünglich von "seinem" A geerbt hat.

Ich kann das natürlich einzeln machen, also

MyClassB.A::m_1 = MyClassC.A.::m_1;

Das klappt zwar, hat aber den Nachteil, dass ich das für jedes einzelne Attribut bei jeder Klasse, die von B abgeleitet ist, erneut machen muss. Das sind ja einige, und es ist letztendlich immer dasselbe, da es ja dieselbe Basisklasse ist. Das ist vermutlich nicht die Lösung, wie man so etwas macht?

Ich hatte die wahrscheinlich naive Erwartung, ich könnte einfach

MyClassB.A = MyClassC.A