Erklärungshilfe für einen Neueinsteiger

• Hallo Allerseits,
    wie der Titel schon sagt bin ich ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Ich versuche es mir selber beizubringen mit Hilfe vom Buch Der C++ Programmier von Ulrich Breymann und dem Internet.
    So zu meinem Problem

const string str{"17462309"}; // aus Aufgabentext
      long int z = 0L;
      for (auto zeichen : str) {
        z *= 10;
        z += static_cast<int>(zeichen) - static_cast<int>('0');

Das ist die Lösung zu einer Aufgabe, ein String Zahl umwandeln und dann die Quersumme berechnen, aber ich verstehe nicht was in den 2 Zeilen passiert.

z *= 10;
        z += static_cast<int>(zeichen) - static_cast<int>('0');

Wenn jemand Zeit hätte, mir das zu erkären, wäre ich sehr erfreut und dankbar.

• Du willst dir mal eine ASCII-Tabelle anschauen und feststellen, in welcher Relation das Zeichen '0' (nicht die Ziffer 0) in Relation zu den anderen numerischen Zeichen steht. Dann wird dir vielleicht klar, was hier passiert.

EDIT: long ? Wenn die Zahl nicht negativ werden kann, sollte man size_t verwenden.

• Tja man merkt erst im Nachhinein das die Frage doof war ^^ Vielen Dank hatte das mit der ASCII Tabelle total vergessen.

• Mod

dachschaden schrieb:

EDIT: long ? Wenn die Zahl nicht negativ werden kann, sollte man size_t verwenden.

Wieso möchtest du einen Datentyp für Größenangaben zum Berechnen von Quersummen benutzen?

• SeppJ schrieb:

Wieso möchtest du einen Datentyp für Größenangaben zum Berechnen von Quersummen benutzen?

Weil size_t ein Typ darstellt, welcher die Größe jedes beliebigen Objektes (auf der Maschine) speichern kann.

• Mod

dachschaden schrieb:

SeppJ schrieb:

Weil size_t ein Typ darstellt, welcher die Größe jedes beliebigen Objektes (auf der Maschine) speichern kann.

Ja? Was hat das mit Quersummen zu tun?

• SeppJ schrieb:

Größte native Variable, die Zahlen speichern kann? *

Oder anders: was würdest du vorschlagen?