KI-Underground (Elder Scrolls gepimt)



  • Ich hatte ja schon im Oblivion-Thread geschrieben, Avariel (+ Open Cities Plugin) macht sehr viel Spaß..
    (vermisse nur einen Auto-oder Segelflug-Modus)

    Nun war ich in Anvil und merkte, man kann im Hafen ein Schiff kaufen: Abendstern.
    Ich dachte, ganz nett, aber es stellte sich heraus: Fehler, Buggy..
    Man muss zuerst in ein Haus am Hafen hineingehen, dann wieder herauskommen und dann kann man auf das Schiff gehen, sonst fällt man (grafisch geistermodmäßig) hindurch.
    Die Schiffssteuerung selbst landet in einer Sackgasse, "Schiff ist auf Grund gelaufen" (ok,aber..) nichts geht mehr Neuladen nötig. Aber nicht per Schnellladefunktion, sonst fällt man gleich unten durch und landet im Wasser.
    Ein extra Mod hatte ich dazu nicht, liegt das Schiff normal am Hafen?
    Der Fehler kommt z.T. vermutlich durch Open Cities zustande.
    Im Internet finde ich nichts direktes, aber Mods wie "Passenger Ships of Cyrodiil" die auf die Abenstern hinweisen.
    (hab ich aber nicht installiert)
    (Kann man bei Nexus Mods auch nur angemeldet herunterladen)

    Beides oben, Schiffsreisen und offene Städte (Fliegerei usw.) könnten selbstverständlich sein.

    Aber mal angenommen, das ganze funktionierte alles ordentlich - wo dann (überhaupt) hinsegeln?

    --> Ich schaue auf YT..nette Piratenschiff-Mods..Elder Scrolls 6 kommt, soll toll aussehen..
    ja..

    Was meine ich mit KI-Underground?

    ->Ich vermisse Typen wie Xzar und Montaron oder ähnlichen aus Baldurs Gate.
    Die und die Interaktion sind natürlich alle geskriptet.

    ->Kann man in Oblivion Handelsrouten skripten?
    ->Eine Reise durch ganz Tamriel wäre toll.
    ->Mehr Leben auf den Straßen auch..Kirchgänge, Umzüge (wie Lampionumzug, Militärumzüge, Feiertage also Partytage. Vielleicht nicht so oft, aber von Zeit zu Zeit.
    -> ich habe u.a. das Plugin Elfengesang Elfengesang mit dabei deswegen. Nicht viel, aber erstmal besser als nix.

    ->auf der Vampirseite zeigt sich der Zusammenhang stärker. Nichts los.., keine Läden..keine Jäger auf den Fersen, keine (fang und verbrenn) Hinterhalte..

    ->vielleicht könnte man auf Hexenverbrennungen setzen. Man bräuchte dann aber sehr viel mehr Hexen, die Leute in Oblivion sind nicht so sehr viele.
    Einmal einen Balrog auf die loslassen, bald alle im Sektor tot siehe
    https://www.youtube.com/watch?v=RwjdHyxSZ3A)

    ->Wohin reisen mit einem tollen Schiff? Und wenn man selbst ein Schiff besitzt, was transportieren?
    kann man Geld damit machen? Wie investieren?

    ->Wieviel KI macht im gameplay-technischen Sinn, z.B. Taschenspielerei + Gauklerei im Hafen usw. ?

    ->Bücher lesen..ganz nett aber manchmal wünscht man sich vielleicht Videos ähnlich wie bei Harry Potter, wenn der Zeitreisen macht.
    Was könnten das für Videos sein? na, soviel Kriegsberichte...Fluchten, Eroberungen, Belagerungen, Hinterhalte..vielleicht so ähnlich wie
    https://www.youtube.com/watch?v=fOqfiQ2M1OA (erste und letzte 5 min)
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=kvZagfzXov0 (5 min über das zerbombte Würzburg am Ende des 2. Weltkriegs)

    ->Ganz generell ist es ja so: Es reicht eigentlich, eine Gilde + (eventuell) Haupt und Neben-Quests pro Charakter zu spielen, alsbald tritt eine Sättigung ein.

    ->Wo ist jetzt also die Kante, die darüber hinausgeht?


  • Mod

    😕

    Kannst du das auch als Nicht-Bewusstseinsstrom schreiben?



  • SeppJ schrieb:

    😕

    Kannst du das auch als Nicht-Bewusstseinsstrom schreiben?

    LOL, ne, aber..

    Ich glaub ich weiß jetzt, wo ich hinschippern könnte, wenn das mit dem Schiff klappen würde (viele Klamottenplugins da rein würde sehr gut passen):

    Eine Insel mit Outlet Center.

    (2.) Bevor man mit mehr KI anfängt, wäre ein einigermaßen hinkommendes Wirtschaftssystem als Unterbau sinnvoll.
    (inklusive Ackerflächen, Obstplantagen, Großhandel, Straßenhandel, Direktverkauf, Piraterie und Ressourcenverbrauch und kleineren Zahleinheiten usw.)

    (3.) Da komm ich dann aber an meine gedanklichen Grenzen. Wieviel KI und Zusatzgedöns ist im Sinne des eigentlichen Gameplays sinnvoll und würde dem Spiel auch merklich gut tun?


  • Mod

    Ich bin ja immer sehr an TES interessiert, aber mir ist immer noch rätselhaft, worüber du überhaupt redest. Du willst ein Mod entwickeln und suchst nach Ideen?



  • Ideen suche ich auf jeden Fall, das stimmt.

    Und was wäre ein wichtiger oder leichter erster kleiner subversiver Schritt in die Richtung (noch) mehr KI?
    (mehr Leute/NPC?)

    edit: Neues vom Abendstern-Piratenschiff. Die Steuerung ist nicht so einfach, muss man erst herumprobieren. Man bleibt doch nicht hängen, sondern nur "festgeschnallt" ans Steuerrad. Dann muss man die Laufen Taste drücken und im Menü - wenn es den erscheint und nicht das ganze Spiel beim Umschalten abstürzt o.ä. - Rückwärtsfahren wählen um aus dem Hafen heraus- oder vom Grund wegzukommen.
    Mit am sinnvollsten ist das Längerlagern in der Kaiserstadt weil: der Rest der Herumgurkerei wirkt doch eher gesucht und wirkliche Weiten oder Gewässer sind leider nicht dabei.
    Unten im Unterdeck des Schiffes ist noch ein Oger gefangen. Leider kein zufällig intelligenter Ogerprinz, sondern auch nur ein blöder Klopper.
    (Vielleicht auch beides, aber egal)

    Nein, der Hit mit dem Schiff war, ich fahr damit in Richtung Westen, über die Grenzbereiche hinaus. Irgendwann kommt ja dann der Spruch "Hier geht es nicht weiter, bitte umkehren". So auch hier - aber nicht für das Schiff. Ich bleibe auf dem Wasser stehen, das Schiff segelt weiter...und verschwindet dann am Westhorizont..



  • Puuhh, wieder eine Menge gelesen, ausprobiert, gelesen.

    Es gibt eine ganze Reihe wirklich netter Mod-Geschichten, geskriptete Begleiter, Havok-Engine-Spielereien/-supi-Nützlichkeit, gute Charakterchallengeverstärker...

    So unterm Strich:
    KI für Mod-Management vorrangig. Oder wenigstens mehr Automagie. Ich denke, man könnte eine Randomisierte Mod-Auswahl machen, bzw. Mod-Zufalls auswahl oder Emfehlungen nach Stichworten.
    (Automatisierung, Filter, Cleaner Suche im Internet, Kombiniertests usw.)

    Ein erweiternde Weg wäre z.B. grobe Überkategorien. Man könnte so auch Charakterspezifische Mods laden. Das geht ganz gut von Hand, aber automatisiert wäre hilfreich. Das Mod "TIE - Tamriel Immersion Experience" z.B. ist sehr stealthtypisch orientiert. Andere sind Zaubereidienlicher oder das knights.esp Paladinfreundlich.

    Eine gute generelle Schnittstellenerweiterung wäre aus meiner Sicht ein größerer Hafen. Mods könnten dann Schiffe am Hafen "stapeln" und bei Bedarf in Richtung x fahren lassen, statt zu x zu teleportieren oder was immer.

    Ein bißchen stärker KI-Skripten kann man die Schiffsbesatzungen. Generell geht dieser Gedanke an Gesamtgebiete - fände schön, wenn z.B. Oblivion + Skyrim und spätere kombinierbar wären.

    Ausgangsüberlegungen in Richtung Hafen war ein Erinnerung an den Amsterdamer Hafen.
    Hier ein YT-Video: Eine kurzes Hafenrundfahrt/Einblickvideo:
    https://www.youtube.com/watch?v=NSDVf0KgAng



  • nachtfeuer schrieb:

    Ideen suche ich auf jeden Fall, das stimmt.

    Und was wäre ein wichtiger oder leichter erster kleiner subversiver Schritt in die Richtung (noch) mehr KI?
    (mehr Leute/NPC?)

    Ich versteh zwar nicht worum es dir jetzt genau geht (bzw. was du überhaupt machen willst, anscheinend eine Mod bauen?), aber ich finde die Gothic Teile haben das sehr gut hinbekommen (vor allem die ersten beiden, mMn wesentlich besser als TES)... kannst du ja mal ausprobieren falls du die noch nicht kennst.

    nachtfeuer schrieb:

    Nein, der Hit mit dem Schiff war, ich fahr damit in Richtung Westen, über die Grenzbereiche hinaus. Irgendwann kommt ja dann der Spruch "Hier geht es nicht weiter, bitte umkehren". So auch hier - aber nicht für das Schiff. Ich bleibe auf dem Wasser stehen, das Schiff segelt weiter...und verschwindet dann am Westhorizont..

    Am coolsten wäre natürlich man kann die Welt tatsächlich umrunden, wie im echten Leben halt. Dann bräuchte es keine solchen unnatürlichen Grenzen.



  • Die angesprochene "Grenze" lässt sich auch abschalten - allerdings nur per Konfigurierdatei edit.

    Aber auch Plugins sind dabei, die das übernehmem + noch mehr, eines heißt "Total Tamriel".

    In Gothic gibt es ja auch gute Elemente, die gibt es in Oblvion gar nicht wie u.a.:
    In Extremo - Herr Mannelig -> https://www.youtube.com/watch?v=6XD690R1hkI
    (in dem Video hier ist die Grafik etwas besser:
    https://www.youtube.com/watch?v=Cy44ocuoWhE Garmarna - Herr Mannelig )



  • Ich meinte eigentlich eher die KI Elemente (darum ging es dir doch?). Der In Extremo Auftritt passt zwar auch sehr gut in das Setting, das würde ich aber nicht wirklich als KI bezeichnen...


Anmelden zum Antworten