Absatzprobleme [FRAGE]
-
Guten Morgen,
ich habe vor 2 Tagen erst mit C++ angefangen und probiere mich z.Z an sinnfreie Aufgaben, bitte daher nicht wundern.Kurz und knapp: Wie schaffe ich einen Absatz zwischen den einzelnen cout's?
Wie man in Z-14 sieht habe ich es mit \n versucht, jedoch ohne Erfolg.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntnwxpszg2jh.png
-
cout << sum; "\n";
=>
cout << sum << "\n";
-
Ratschlag:
Schalte immer Warnungen beim Kompilieren ein!Mit g++ käme dann sowas raus:
warning: statement has no effect [-Wunused-value] cout << sum; "\n"; ^Und clang++-3.9 -Wall hätte gesagt:
warning: expression result unused [-Wunused-value] cout << sum; "\n"; ^~~~Das hätte dir einen guten Hinweis gegeben. Da einem immer mal irgendwelche Dinge durchrutschen, die man eigentlich anders meint: IMMER Warnungen anschalten! Der Pfeil
^markiert die die Position, wo der Compiler denkt, dass was falsch ist.
-
@wob Danke für deine Antwort. Du weißt nicht zufällig wie man diese bei Dev-C++ einschaltet?

@hustbaer Danke, auch für deine Antwort.
cout << sum; "\n";erziehlte keine Wirkung.
cout << sum << "\n";hat jedoch funktioniert hat das einen Grund?
Mit freundlichen Grüßen
-
LeXox schrieb:
hat das einen Grund?
Das zweite ist die richtige Syntax, das erste nicht.
-
Das erste ist auch die richtige Syntax, bloß für etwas ganz anderes

@LeXox: Ein Semikolon beendet einen Ausdruck. Im ersten Fall hast du dort also zwei komplett unabhängige Ausdrücke. Zum einen den Aufruf der Ausgabefunktion (cout << sum) und zum anderen einen String ("\n"), der einfach nur dumm in der Gegend rumsteht und nichts tut.
-
LeXox schrieb:
@wob Danke für deine Antwort. Du weißt nicht zufällig wie man diese bei Dev-C++ einschaltet?

Sorry, kenne Dev-C++ nicht. Ich schreibe normalerweise immer die drei Compiler-Switches
-Wall -Wextra -Wpedanticin mein Makefile bzw. die CMakeLists.txt rein. Wird doch bestimmt irgendwo bei dir auch möglich sein, Optionen anzugeben.
-
@LeXox
SeppJ hat es ja schon gut beschrieben.
Wenn du mehr Details wissen willst, empfehle ich dir C++ zu lernen