Wie funktionieren Grafik APIs ?



  • Die beiden Bibliotheken habe ich mir schon ein wenig angesehen - und bin eigentlich positiv überrascht.

    Xlib ist gut, wenn auch etwas kompliziert, dokumentiert - aber man findet eigentlich alles und es gibt auch das ein oder andere Tutorial dazu.

    Xcb soll grundlegend besser sein, ist aber irgendwie nur marginal dokumentiert. Und ich bin mir nicht sicher ob ich in der Lage bin anderen Code zu lesen und mir daraus nachzuvollziehen wie ich meinen Code zu strukturieren habe - das ist wirklich nicht so einfach.
    Bei xcb ist mir auch nicht ganz ersichtlich ob das ein XLib Ersatz ist, aktuell meine ich, oder ob man dann noch Code mit Xlib mischen muß.

    Im X.org Wiki wird zumindest von X11/Xlib abgeraten und man sollte doch auf xcb umschwenken für neue Entwicklungen. Aber wie gesagt, xcb ist so gut wie kaum dokumentiert.
    Leider muß man dazu sagen, scheint es etwas still geworden zu sein um die Projekte bzw. Wikis und Co. Nichts desto trotz würde ich mich wohl mit Xlib noch einmal auseinandersetzen, da dies dokumentiert ist.

    Was ich aber gänzlich noch nicht herausbekommen habe bei der Durchsicht der XLib-Dokumentation, wie man Text selektierbar macht - schließlich sind das auch nur "Pixel", muß man dann ernsthaft für jedes Zeichen die x und y Position festhalten und mit dem Cursor abgleichen? Und dann die Selektion "zeichnen"?

    Ansonsten, vielleicht genau das Spielzeug das mir gerade genügen freie Hand gibt glaube ich, aber auch das Darstellen eines Fensters zumindest im Ansatz schon übernimmt durch den X Window Server und XClient Aufbau.

    Auch interessant wäre es Bilder darzustellen, das scheint auch mit Xlib ohne Probleme zu funktionieren, so fern die Standardbibliotheken dafür vorhanden sind, so lässt es sich zumindest nachlesen.
    Interessant wären natürlich auch RGB Daten allgemein, zum Beispiel um einen Videoframe darzustellen der mit ffmpeg eingelesen wurde.

    Und halt so was. 😋

    Aber auch mit den Zeichenoperationen, (Texture)-Tiling und ähnlichem lässt sich bestimmt eine Menge machen. Werde ich definitiv mal testen, ist was für die Weihnachtsfeiertage und Jahreswende.. 👍

    PS: Das Buch zur Windows Programmierung kann ich mir gern mal antun, vielleicht findet sich eine Ausgabe irgendwo die nicht Windows-Forms behandelt.

    Und das Wayland "simple-client"-Beispiel sieht etwas sehr kompliziert aus, da müßte man sich wohl auch noch intensiver mit beschäftigen, wäre natürlich praktisch wenn es dazu auch noch eine "Hands on Guide" geben könnte der zumindest den Aufbau ein wenig erklärt wie was zusammenspielt.
    Den Code finde ich dann doch etwas nichtssagend auch wenn dieser kommentiert ist. 😉


Anmelden zum Antworten