Datumstring in Double umwandeln
-
Hallo Zusammen,
ich möchte einen String, welcher eine Datum/Zeit Angabe darstellt in ein Double Wert umwandeln.
z.B. "20.10.2016 13:10:22"
Normalerweise benutze ich die Funktion StrToDateTime().
Das Ergebnis davon weise ich dann einer Double Variablen zu.Problem:
Wird im Windows Betriebsystem das Datumsformat in den Einstellungen geändert, so erhalte ich beim Aufruf der Funktion StrToDateTime() eine Fehlermeldung,
dass "20.10.2016 13:10:22" keine gütige Datums-/Zeitangabe sei.Hat jemand eine alternative zur Funktion StrToDateTime?
Gruß
-
Ich weiß nicht was du verwendest aber ich habe das hier gefunden.
damit die settings abrufen und bei strtodatetime als 2. parameter hinzufügen.
Hab das aber nicht getestet, da ich diese funktionen nicht kenne.
-
Hallo,
mr_crabs schrieb:
Hat jemand eine alternative zur Funktion StrToDateTime?
Ja - Standard C++!
Da gibt es den Manipulator std::get_time.
Und wenn Du aus der Zeitinformation unbedingt einen double machen möchtest, so geht das auch:#include <ctime> // std::tm, mktime #include <chrono> // chrono::duration #include <iomanip> // std::put_time, get_time #include <iostream> #include <sstream> typedef std::chrono::system_clock Clock; int main() { using namespace std; istringstream buf( "20.10.2016 13:10:22" ); tm aTime; if( buf >> get_time( &aTime, "%d.%m.%Y %H:%M:%S" ) ) { auto zeitpunkt = Clock::from_time_t( mktime( &aTime ) ); typedef chrono::duration< double > Sekunden; cout << chrono::duration_cast< Sekunden >( zeitpunkt.time_since_epoch() ).count() << "s" << endl; } else cerr << "Format Fehler" << endl; return 0; }
-
Werner Salomon schrieb:
Hallo,
mr_crabs schrieb:
Hat jemand eine alternative zur Funktion StrToDateTime?
Ja - Standard C++!
Da gibt es den Manipulator std::get_time.
Und wenn Du aus der Zeitinformation unbedingt einen double machen möchtest, so geht das auch:#include <ctime> // std::tm, mktime #include <chrono> // chrono::duration #include <iomanip> // std::put_time, get_time #include <iostream> #include <sstream> typedef std::chrono::system_clock Clock; int main() { using namespace std; istringstream buf( "20.10.2016 13:10:22" ); tm aTime; if( buf >> get_time( &aTime, "%d.%m.%Y %H:%M:%S" ) ) { auto zeitpunkt = Clock::from_time_t( mktime( &aTime ) ); typedef chrono::duration< double > Sekunden; cout << chrono::duration_cast< Sekunden >( zeitpunkt.time_since_epoch() ).count() << "s" << endl; } else cerr << "Format Fehler" << endl; return 0; }Der Code gefällt mir! Eine kleine Anmerkung aber noch:
duration_castist hier überflüssig, dennduration<floating_point_type>kann implizit ausduration<integer_type>erstellt werden. Als Faustregel:duration_castnur verwenden, wenn die Konvertierung verlustbehaftet ist, z.B.float->int.
So würde ich Zeile 18 schreiben:cout << Sekunden{zeitpunkt.time_since_epoch()}.count() << "s" << endl;
-
hi leute
gibts sowas aehnliches wie prototype fuer template parameter ?
also welche memberfunktionen eine klasse haben muss damit sie als template parameter akzeptiert werden kann ?
aehnlich wie pure-virtual classes zur laufzeit.zur veranschaulichung kurzer code:
struct class_prototype { auto size(void) const -> int; auto convert(int value) const int; auto name(void) const -> const char*; }; struct korrekter_prototyp { auto size(void) const -> int; auto convert(int value) const int; auto name(void) const -> const char*; }; struct fehlerhafter_prototyp { auto size(void) const -> int; auto convert(int value) const int; }; template<class T> struct test_class { T obj; }; ... test_class<korrekter_prototyp> test1; // ok test_class<fehlerhafter_prototyp> test2; // errorgibt es da eine möglichkeit fuer sowas ?
Meep Meep
-
Das sollte mit den Concepts in kommeden Standards möglich sein.
-
Man kann soetwas zumindest emulieren:
#include <iostream> #include <string> #include <type_traits> namespace detail { struct any { template <typename T> any(T) { } }; } #define GENERATE_HAS_MEM_FUN(fun)\ template <typename, typename T, typename...>\ class has_mem_fun_##fun {\ static_assert(std::integral_constant<T, false>::value, "has_mem_fun_##fun needs function type as second template parameter");\ };\ template <typename T, typename ReturnType, typename ...Args, typename ...TemplateArgs>\ class has_mem_fun_##fun<T, ReturnType(Args...), TemplateArgs...> {\ template <typename U>\ static typename std::is_same<decltype(std::declval<U>().fun(std::declval<Args>()...)), ReturnType>::type\ test(int);\ \ template <typename U>\ static typename std::is_same<decltype(std::declval<U>().template fun<TemplateArgs...>(std::declval<Args>()...)), ReturnType>::type\ test(any);\ \ template <typename>\ static std::false_type test(...);\ public:\ static constexpr bool value = decltype(test<T>(0))::value;\ }; #define GENERATE_HAS_MEMBER(mem)\ template <typename T>\ struct has_member_##mem##_impl {\ template <typename U> static std::true_type overload(decltype(&U::mem));\ template <typename> static std::false_type overload(...);\ \ static constexpr bool result = decltype(overload<T>(nullptr))::value;\ };\ template <typename T>\ struct has_member_##mem : public std::integral_constant<bool, has_member_##mem##_impl<T>::result> { }; #define GENERATE_HAS_TYPE(type)\ template <typename T>\ struct has_type_##type##_impl {\ template <typename U>\ static std::true_type overload(typename U::type*);\ template <typename>\ static std::false_type overload(...);\ \ static constexpr bool result = decltype(overload<T>(nullptr))::value;\ };\ template <typename T>\ struct has_type_##type : public std::integral_constant<bool, has_type_##type##_impl<T>::result> { }; struct foo { foo() = default; foo(const foo&) = delete; foo(foo&&) = default; foo& operator =(const foo&) = delete; foo& operator =(foo&&) = default; ~foo() = default; using myType = int; char myMem; int bar(double, std::string&) { } }; namespace detail { GENERATE_HAS_MEMBER(myMem); GENERATE_HAS_TYPE(myType); GENERATE_HAS_MEM_FUN(bar); } template <typename T> using is_foo_compatible = std::conjunction<std::is_default_constructible<T>, std::negation<std::is_copy_constructible<T>>, std::negation<std::is_copy_assignable<T>>, std::negation<std::is_final<T>>, std::is_destructible<T>, detail::has_member_myMem<T>, detail::has_type_myType<T>, detail::has_mem_fun_bar<T, int(double, std::string&)> >; int main() { std::cout << std::boolalpha << is_foo_compatible<foo>::value << '\n'; }Der Code hat aber einige Schwächen. Er kann z.B. in Memberfunktionen nicht zwischen Referenzen und Nicht-Referenzen unterscheiden, const ignoriert er dabei auch. Zusätzlich ignoriert er, ob eine Memberfunktion virtuell ist oder nicht. Sofern du konstante Member-Funktionen erzwingen willst, muss du entsprechend
detail::has_mem_fun_bar<const T, int(double, std::string&) const>schreiben. Falls du kein C++17 hast, musst du std::conjunction und std::negation selber programmieren.
-
lustig. eigendlich haette das ein eigener beitrag werden sollen. hab scheinbar ins falsche fenster geschrieben