Idee fürs Programm

• Hallo alle zusammen. Ich studiere Informatik, bzw Programmierung und hätte eine Idee für ein Programm. Ich möchte ein Programm erstellen, das folgendes macht: Wenn ich mein PC starte, sollte Kamera auf dem Laptop ein Foto machen und das Foto irgendwo speichern. Mit dem Programm könnte ich dann wissen, wer mein Laptop benutzt hat und wann.
    Ich würde mich freuen, wenn irgendwer von euch eine Idee für mich hätte 🙂
    Danke im Voraus und sry für mein Deutsch.
    LG Levi_18

• Muss das unbedingt C++ sein?

Gibt es das nicht schon fertig?
    Evtl als Open Source.

Im Autostart kann man auch ein beliebiges Programm mit Paramtern starten.

• Bibliothek für Kamerazugriff und Bild speichern: OpenCV. Hat den Vorteil, dass viele nützliche Bildverarbeitungsalgorithmen bereits drinnen sind, z.B. könntest du auch Gesichtserkennung machen, was für deine Anwendung nützlich sein kann.

Automatisch starten: das geht recht leicht unter allen mir bekannten OS

Programmiersprache: die oben genannte Bibliothek kannst du sowohl unter C++ als auch Java oder Python (und wahrscheinlich noch mehr) verwenden - such dir also deine Lieblingsprogrammiersprache aus.

• @DirkB Ja, das Programm sollte eigentlich in C++ sein, da ich bis jetzt nur C++ gelernt habe. Ich weiß nicht, ob es solches Programm schon gibt, ich hab gesucht aber könnte es nicht finden. Wenn du es findest, kannst du es mir gern schicken 🙂
    Danke für die Antwort 🙂

@mhjkhjkhjkh Ich versuche zuerst ein kleines Programm zu erstellen, das nur ein Foto macht, ohne Gesichtserkennung. Vielleicht später könnte ich das noch machen. Trotzdem danke, ich versuche etwas 🙂

Anmelden zum Antworten