XML Anwendung in C++

• Guten morgen zusammen,

XML wird immer mehr attraktive und fast unverzichtbar bei mehrere Programmiersprache wie Java.
    Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wie Wichtig ist XML in C++ programmiersprache?
    2. Wo könnte XML in diesem Zusammenhang eingesetzt werden?

Danke

• Du stellt einen komischen Bezug zwischen Programmiersprache und XML her - was ist denn bei Java die Relevanz für die Sprachen selbst bei XML?

1. Wie Wichtig ist XML in C++ programmiersprache?

So wichtig wie XML für das Projekte ist - sind alle deine Daten Ein/Ausgaben in XML wird es wohl wichtig sein - mache ich nichts mit XML dann gar nicht

1. Wo könnte XML in diesem Zusammenhang eingesetzt werden?

für alles wo man struktuierte Textdaten braucht - und Json oder YAML nicht passen

für C++ gibt es dann x Libraries um mit XML zu arbeiten, Xerces C++, PugiXML, rapidxml, expat...

deine Fragen sind unklar

• Also XML hat ja nichts mit der Programmiersprache zu tun. Das die Java-Community (in der ich mich auch seit 15 Jahren beruflich bewege) so in XML vernarrt ist, hat nichts mit Java speziell zu tun. Es ist wirklich nur eine Entscheidung von Menschen.

Und mittlerweile ist XML in Java auch ein Nachteil, weil jetzt kommt man davon nicht weg, obwohl XML meistens sinnlos eingesetzt wird.

XML wird von der Java-Community sogar zum Scripting benutzt. Eine total verrückte Fehlentwicklung! 👎 Man schaue sich mal Apatche Ant, da steigt keiner durch, wenns etwas umfangreicher wird. Zumal XML nicht Human-readable ist!

Kommen wir zu C++: die C++ Community ist da viel pragmatischer. Da wird das benutzt, was passender ist. Zum Konfigurieren werden gerne ini-Dateien o.ä. benutzt. Für Scripting wird Python, Lua oder AngelScript verwendet. Und für Datenaustausch mit Fremdsystemen wird XML benutzt.

Und hier ist doch der entscheidende Punkt wofür XML eigentlich erfunden wurde: um zwischen zwei Fremdsystemen oder Fremdanwendungen einen leichten Datenaustausch zu erlauben, ist XML super gut geeignet. Also z.B. bei Batch-Jobs die einmal täglich laufen. Denn dann hat Kompatibilität höchste Prio, und nicht die Performance.

Anmelden zum Antworten