Gehalt Reportdesigner



  • Moin,

    wollte Abends ein bisschen für ne andere Bude Reports basteln.
    Eigentlich habe ich das Geld nicht nötig aber Langeweile und mehr Geld...warum also nicht. Jemand ne Ahnung was für ein Stundensatz für Reports designen üblich ist? Wollte jetzt nicht für 8,50€ anheuern gehen. Dachte so an 15-20€ die Stunde. Zu billig? Zu teuer?



  • Hä?



  • Mechanics schrieb:

    Hä?

    Was Hä?

    Er möchte schlicht wissen was für ein Stundensatz üblich ist wenn man Reports (Ich nehme mal an mit Reportingtools wie List&Labels, Crystal Reports...) auf Kundenwunsch anfertigt. In 2 von 4 Firmen in denen ich bislang gearbeitet habe wurden solche Tools verwendet, aber Stundensatz kann ich nicht sagen. Wurde entweder von den Entwicklern oder dem Support mit erledigt, wir hatten keine eigenen Stellen dafür.

    Ich erinnere mich aber an einen Kunden (sehr große Firme) vor ewig langer Zeit, die dafür tatsächlich eine Person komplett abgestellt hatten (Die Abteilungen hatten sehr viele Sonderwünsche, so das es sich rentiert hatte, zudem mussten diese Ausgaben wohl auch wegen Gesetzen oder Verordnungen immer wieder mal angepasst werden).



  • asc schrieb:

    (Ich nehme mal an mit Reportingtools wie List&Labels, Crystal Reports...)

    Das ist aber eben schon geraten. Könnte ich mir auch vorstellen, vielleicht meint er aber auch Reports in SAP oder einem anderen ERP System. Oder in HTML. Oder irgendwas ganz anderes. Kann man nicht einfach gleich sagen, was man meint?

    Und dann wär mir überhaupt nicht klar, wie ein externer einfach so irgendwelche Reports designen sollte. Da muss man schon sehr viel wissen und auf die konkreten Anforderungen abstimmen. Also braucht man konkrete Kunden mit konkreten Anforderungen dafür. So kenne ich das zumindest. Also ist mir überhaupt nicht klar, was er konkret machen will.

    Entsprechend können dann auch die Stundensätze variieren. Mein früherer Arbeitgeber hat unter anderem ERP Systeme vertrieben (und wir haben dann Schnittstellen entwickelt) und beim Kunden eingeführt. Und ein Teil davon war immer auch, irgendwelche Reports "einzurichten". Aber da gings weniger ums optische Design, das wurde mehr oder weniger durch die Möglichkeiten des Systems und die CI des Kunden vorgegeben, sondern eben um die Einrichtung dieser Reports in dem jeweiligen System. Sowas macht natürlich keiner für 20€ pro Stunde, außer er ist fest angestellt und das ist eben sein Job.



  • Und deinem "Hä?" soll ich das jetzt entnehmen?! Wenn dir etwas nicht klar ist, stammelst du in richtigen Leben auch so dämlich rum statt zu fragen?

    Ich wollte es bewusst etwas abstrakter halten, da ich auch noch nicht weiß was auf mich zukommt. Was ich weiß ist, dass es sich um Jasper Reports drehen wird.

    Und dann wär mir überhaupt nicht klar, wie ein externer einfach so irgendwelche Reports designen sollte......

    Darüber musst du dir absolut keine Gedanken machen. War nämlich nicht teil der Frage;-)


Anmelden zum Antworten