Aktuelles, gutes Einsteigerbuch?

• Hi,

mir ist bewusst, dass die Frage schon häufiger gestellt wurde und es hier auch eine Büchersektion gibt, aber: Der aktuellste Thread, den ich fand ist von 2012.

Ich bin auf der Suche nach einem guten C++-Buch für Einsteiger, die bereits ein bisschen in irgendeiner Programmiersprache programmieren können - oder sogar grob (sehr grob, ohne tiefere Kenntnisse) in C++... wir sind kein Programmier-Bereich, eher BWL, aber ich fände es schön, wenn das Buch direkt mit C++11+ liebäugeln würde. Ich meine, es macht wohl einfach Sinn direkt unique_ptr zu verwenden.

Es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn auch delete erklärt wird, da wir hier auch mit viel Legacy-Code zu tun haben, der das intensiv nutzt. Ich glaube, es wird klar, was ungefähr die Zielgruppe ist.

Ich habe ewig kein C++-Buch in der Hand gehabt... Mein erster Griff wäre zum Primer, die aktuelle Auflage scheint aber von 2011 zu sein... Der C++-Programmierer ist neuer - aber... besser?

Freue mich über Vorschläge.

• Das Buch von BS (http://www.stroustrup.com/Programming/) soll auf C++14 Stand sein.

• Eisflamme schrieb:

Es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn auch delete erklärt wird, da wir hier auch mit viel Legacy-Code zu tun haben, der das intensiv nutzt. Ich glaube, es wird klar, was ungefähr die Zielgruppe ist.

Ich kenne kein Buch, egal welcher Strategie und Meinungsrichtung der Autor auch immer ist, das nicht auch auf Sprachelemente wie delete eingeht. Der Unterschied ist meist nur wann und wie tief ein Thema behandelt wird (Auch bei "sauberer" C++ Programmierung kommt man manchmal nicht drum herum händisch zu löschen, und sei es wenn man selbst einen Container implementiert).

Ich kann zwar keins empfehlen, da ich in den letzten paar Jahren kaum mehr C++ Literatur gelesen habe (unser Compiler unterstützt kein C++11 und vergleichbares - und durch diverse Probleme werden wir den wohl auch erst wechseln, wenn wir auch die Sprache und Bibliothek wechseln). Aber ein Blick in meinen safaribooks-Account zeigt ca. 10 Bücher mit Erscheinungsdatum in 2016 an (Nicht alles Grundlagenbücher, etwa die Hälfte geht auf spezielle Themen ein).

Anmelden zum Antworten