Daten Nach Metadaten (Aufnahmedatum) Durchsuchen und in entsprechenden Ordner verschieben

• Hallo,

Ich bin bereits etwas versiert im Umgang mit C++, allerdings zu meisten Teilen auf dem Arduino...

Ich möchte nun einen Code Schreiben, um Fotos zu sortieren...
    Meine Freundin hat die blöde Angewohnheit, alle Fotos in Gesamtordner zu verschieben:
    Sicherung SD Karte
    Sicherung Handy 1
    Handy

USW... Also ein großes Chaos...

Ich möchte nun alle Dateien in einen Ordner Packen und dann mit einem Consolenprogramm die Dateien in einem passend ertstellten Ordner verschieben:

Also 2015-05-16\abc.xyz

Ich denke für einen Profi ist das bestimmt lächerlich, aber Dateimanagement ist für mich noch ganz fremd.

Ich habe Windows 10 64bit

MfG Kai

• Ich denke mal der Weg ist: Ein Bild hat ein Format. Irgendwo in dem Format sind die Metadaten gespeichert. Also Format anschauen, Metadaten auslesen.

• Ja, denke ich auch, nur wie?

wie schon gesagt, mit Dateimanagement kenne ich mich nicht so aus...

Goolge hat mir nirgendwo gezeigt, wie ich die Metadaten finden kann.

Noch eine andere Frage:

Ich habe immer den Bloodshed Dav-C++ genutzt... der funktioniert nicht mit meinem Windows 10 64 Bit, welche Alternative gibt es

• oben bestimmte dateiformate metadaten enthalten und wo die stehen haengt vom format ab.

hier zu deiner IDE frage: https://www.c-plusplus.net/forum/263174

• Vielleicht ist es am einfachsten eine fertige Bibliothek zu verwenden. Google hat mir http://www.exiv2.org/ als Erste gezeigt. Keine Ahnung, ob das was taugt.

• Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe mir die Bibliothek angesehen, musste aber feststellen, dass ich damit nicht so einfach was anfangen kann... habe also meine Suche auf der englsichen Seite des Internets Vortgesetzt und nun eine Lösung gefunden.

Da ich es hasse, wenn am Ende einfach nur geschrieben wird: "Habe es jetzt herausgefunden.", damit der Nächste, der das Problem hat doch wieder im dunkeln tappt, hier die Lösung:

PhotoMove von mjbpix.com

Es gibt eine Freeware Version, die den benötigten Funktionsbereich abdeckt, die Pro Version kostet 8,99$. Ich habe mir also für Funktionen wie Unterordner usw. die Pro Variante zugelegt und denke das ist gut angelegt.

LG Kai

Anmelden zum Antworten