Sortierung in C++



  • Hallo Leute, ich bin neu in C++ und wollte mir mal mit Hilfe meines Kumpels einen kleinen Sortierer basteln, momentan soll er nur Zahlen in einem festgelegten Bereich eines Arrays vergleichen. (Später sollen mal ein paar Dateien anhand ihrer Größe und verschiedene andere Dinge sortiert werden, aber das ist eine wie schon erwähnt spätere Angelegenheit.) Jedenfalls hat mein Kumpel von seinem Prof. ein altes Übungsblatt rausgekramt, auf der recht gut erläutert ist, was ich machen will, nur hab ich so richtig kein Plan wie, da ich wie gesagt noch neu in C++ bin.
    Ich stelle hier mal die Aufgabe rein:
    "Schreiben Sie eine Funktion isSorted in C++, die einen vorgegebenen
    Teilbereich eines Arrays über int-Werten auf Sortiertheit bezüglich der
    Relation "kleiner-gleich" prüft. Parameter sollen das Array, der Anfangsindex des
    Bereichs und der auf das Ende des Bereichs folgende Index (kann
    unmittelbar außerhalb des Arrays liegen) sein.
    Der Rückgabetyp soll einen Wahrheitswert repräsentieren. "
    Könnte hier mal Jemand einen Anstoß oder Tipp geben?


  • Mod

    Brauchst du alles nicht. Einfach std::sort und fertig.

    (Mir ist natürlich klar, dass du jemanden suchst, der dir die Hausaufgaben macht, aber ein bisschen Mühe kannst du dir bei deiner Geschichte schon geben)



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++ (alle ISO-Standards) verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Wozu brauchst du eine Funktion isSortet, wenn du einen Sortierer basteln willst?



  • #include <iostream>
    
    bool isSorted(const int* p, size_t s, size_t e)
    {
    	for(++s;s!=e;++s)
    	{
    		if(p[s-1] > p[s])
    			return false;
    	}
    	return true;
    }
    
    int main()
    {
    	int v[]= {-2,3,5,6,6,5};