prüfen ob eine oder beide eingegebene zahlen Nachkommastellen haben



  • if (zahl1 || zahl2 == (double)zahl1 || zahl2)

    ich würde gerne prüfen ob eines der eingegebenen zahlen eine reelle zahl ist also ein zahl mit nachkommastellen, wäre dies so richtig?


  • Mod

    Nein. Hast du es denn nicht einmal ausprobiert? Ich kann nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, was du dir gedacht hast. Daher wäre es vielleicht gut, wenn du erklärst, was du dir gedacht hast, damit man deinen falschen Gedankengang korrigieren kann.

    Eine von vielen Methoden wäre, dass bei einer Zahl mit Nachkommastellen (Auch Zahlen ohne Nachkommastellen sind übrigens reell!) gilt, dass floor(zahl) != zahl ist. Oder das modf einen Wert für den gebrochenen Teil liefert.



  • ausprobiert hab ich das noch nicht da es noch andere kleine Fehler gibt im Code die ich beheben muss und ich hab versucht zu überprüfen ob eines der zahlen Nachkommastellen hat. Ich dachte mir schon, dass das falsch ist. Es soll halt ein Taschenrechner sein der prüft was für zahlen die eingegebenen zahlen sind und je nachdem mit int oder double arbeiten.


Log in to reply