Timer in mehreren Dateien

• Hallo zusammen!
    Bin noch nicht so ganz vertraut mit C++, deswegen verzeiht mir falls es nur ein dummer Fehler ist ­čśë

Zum Problem:
    Ich habe versucht, einen Timer in mein Win32-Programm einzubauen und habe nun drei Dateien:

main.cpp

Class class1;
    SetTimer(NULL, 0, 1000,(TIMERPROC) &Class::myTimer);

header.hpp

void CALLBACK myTimer(HWND hwnd, UINT uMsg, UINT timerId, DWORD dwTime);

functions.cpp

void CALLBACK myTimer(HWND hwnd, UINT uMsg, UINT timerId, DWORD dwTime)
    {
        //auszuf├╝hrender Code
    }

Nun erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung beim kompilieren:

undefined reference to `Class::myTimer(HWND__*, unsigned int, unsigned int, unsigned long)

Wenn ich alles in einer Datei habe, funktioniert das einwandfrei, so jedoch nicht.
    Wie kann ich die Referenz am Schluss der 'SetTimer'-Funktion nun an den Timer ├╝bergeben?

MfG
    Frankiegi ­čÖé

• Ist 'myTimer' eine freie Funktion oder Member der Klasse 'Class'?
    Bei ersterem einfach

SetTimer(NULL, 0, 1000, &myTimer);

Falls sie doch Member der Klasse ist, dann mu├č sie aber als statisch deklariert sein (Callbacks k├Ânnen keine [nicht-statischen] Klassenmethoden sein):

// in header.hpp

class Class
    {
      static void CALLBACK myTimer(HWND hwnd, UINT uMsg, UINT timerId, DWORD dwTime);
    };

PS: Und es fehlt dann der Klassenname:

void CALLBACK Class::myTimer(HWND hwnd, UINT uMsg, UINT timerId, DWORD dwTime)
    {
        //auszuf├╝hrender Code
    }

• Th69 schrieb:

Ist 'myTimer' eine freie Funktion oder Member der Klasse 'Class'?

Zweiteres ist der Fall. Ich habe die Funktion als statisch deklariert und den Klassennamen hinzugef├╝gt, funktioniert nun einwandfrei!
    DANKE!
    Habe mir schon ewig den Kopf zerbrochen, wegen so einem Fl├╝chtigkeitsfehler ­čśí
    Sch├Ânen Abend noch ­čśë

Log in to reply