Klassendiagramm
-
Hallo,
ich suche ein Tool, das mir automatisch Klassendiagramme aus einem Visual C++ Projekt erstellt.
Ich hab mir die Software Together schon mal angeschaut, aber ich kann mein VC++ Projekt dort nicht importieren (oder weiß jemand, wie das geht, so das er mir automatisch alle vorhandenen Klassen einließt und Klassendiagramme daraus erstellt).
Kann mir jemand helfen ?
-
Welchen VC verwendest Du denn genau ?
-
Ich benutze VC++ 6.0
-
-
Diese Software ist ganz gut, aber damit kann man auch nur den Quellcode erzeugen, wenn man das Klassendiagramm gemacht hat.
Ich möchte aber die Klassendiagramme von bestehendem Quellcode erzeugt haben.
-
Hi,
"Rational Rose" soll das können. Aber getestet hab ich das auch noch nicht. Normalerweise macht man das ja auch andersrum, oder?
-
Nö, man macht beides, je nach Anforderung.
Wenn man ne Software portiert oder ändert, wie auch immer, und man hat nur den Quellcode, ist es ganz nützlich sich daraus das Klassendiagramm erstellen zu lassen. Auch kann man es benutzen um UML zu lernen. Man ändert was im Code und sieht was sich entsprechend im UML-Diagramm ändert.
Der Weg von Diagramm nach Code ist also nicht das einzig gewöhnliche.
Rational Rose ist empfehlenswert, die haben ja praktisch mit dem ganzen UML-Kram damals angefangen. Ist aber nicht gerade billig das Tool...
-
Hi,
gibts aber als Free-Eval-Version(alle Funkionen enthalten) zum Downloaden auf der Hompage von Rational. Allerdings auf 15Tage beschränkt.(Man findet aber auch Keys, wenn man das will)