Android Backup ohne Root - ist die Situation wirklich so trist?


  • Mod

    Ich benötige ein Backup für:

    Kontakte, SMS, Kalender, Signal-Messages, Telegram-Messages & WhatsApp-Messages

    Bilder/Videos/Musik werden zumindest brav so abgelegt, dass ich sie automatisch via USB-Verbindung am PC abgreifen kann bzw. habe mir dafür jetzt eine App gekauft die manche Daten automatisch in meine Dropbox stopft.

    Aber wie bekomme ich den Rest hin? Für Titanium Backup muss ich rooten, das ist für mich keine Option. Helium gibt es noch, aber abgesehen davon, dass es für non-rooted devices umständlich ist, scheint es von den oben genannten Dingen nur SMS backuppen zu können. Ist die Lage auf Android im Gegensatz zu Apple wirklich so trist? Wie macht ihr das?

    MfG SideWinder



  • Keine Ahnung, ich verwende Windows 10 Mobile.



  • Was für eine Art Backup brauchst du denn? Nur zur Datensicherung oder um einen alten Stand wiederherstellen zu können? Und auf dem Gerät oder auf dem PC?

    Kontakte und Kalender sind wenn du das von Google nimmst eh in der Cloud gespeichert. Kontakte kann man sogar auf beliebige Zeitpunkt wiederherstellen, Kalender einfach exportieren und importieren über die Webseite.

    Für SMS habe ich vor Ewigkeiten mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zegoggles.smssync&hl=en benutzt. Damit landen die SMS als Konversationen in gmail.

    Whatsapp hat ein Backup nach google drive eingebaut, wo man auswählen kann ob nur nachrichten oder auch Medien.

    Signal und Telegram kenn ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.


  • Mod

    Alten Stand wiederherstellen, Sicherung natürlich am PC um bei Verlust des Mobiltelefons auf der sicheren Seite zu sein.

    Kontakte und Kalender sind wenn du das von Google nimmst eh in der Cloud gespeichert.

    Nope, nur wenn du Kontakte & Kalender mit Google synchronisierst, das fällt bei mir aber Flach, da ich Google nicht mit Daten befüllen will. Ich will ein verschlüsseltes Backup und nicht meine Daten an Google abgeben.

    Insgesamt hätte ich gerne eine "all in one" solution und nicht für jede App eine eigene Backup-App dazu...

    MfG SideWinder



  • Wenn ein anderes Recovery in Frage kommt, dann z.B. TWRP flashen und das Backup machen.


Log in to reply