class in verschiedene Funktionen uebernehmen



  • Hey, ich bin noch relativ neu in der c++ Pogrammierung und habe da mal eine Frage.

    Ich habe eine Klasse namens "Karten" diese moechte ich in einer Void Funktion "beschreiben" und mit der int main wieder auslesen.

    Doch leider "beschreibt" die void nicht die Klasse, dadurch kann ich sie auch nicht mit int main aufrufen..

    class Karten
    {
    
    private:
    
    public:
    
    	std::string name;
    	int nummer;
    	int leben;
    	int angr;
    	int manma;
    	int vert;
    	int level;
    	int exp;
    	int needexp;
    }
    
    int main() {
    
    	k1.KartenAnsicht();
    
    }
    
    void setup() {
    
    	Karten k1;
    	k1.name = "Hallo";
    	k1.nummer = 1;
    	k1.leben = 10;
    	k1.angr = 170;
    	k1.manma = 50;
    	k1.vert = 70;
    
    }
    

    MFG
    Kato 🙂


  • Mod

    Eine Klasse (hier: Karten) ist ein Bauplan; ein Objekt (hier: k1) ist etwas, das nach diesem Plan gebaut wurde. Wenn du ein Objekt veränderst, veränderst du nicht den Bauplan, sondern eben nur dieses eine Objekt.

    Dein Programm ist syntaktisch falsch und kann nicht compiliert werden, daher kann man nicht konkret sagen, was genau du dir hier erhoffst.



  • Also ich versuche mehrere eintraege der klasse Karte zu machen also zb. k1 , k2 usw.

    Ich moechte sie aber nicht in der main Funktion machen (so wie im quellcode unter dem text )

    Sonderen eine eigene Funktion zu haben wo ich sie am Anfang alle eintrage bei Pogramm Start. ( In meinem Fall jetzt Funktion Setup)

    class Karten
    {
    
    private:
    
    public:
    
        std::string name;
        int nummer;
        int leben;
        int angr;
        int manma;
        int vert;
        int level;
        int exp;
        int needexp;
    
    void KartenAnsicht()
    {
    std::cout << name;
    std::cout << leben:
    //....
    }
    
    }
    
    int main() {