USB benutzen



  • Hallo zusammen, ich habe mal bei einem Windows XP Rechner, ohne den USB-Stick abzumelden, diesen herausgezogen, bei laufendem Rechner, und die Hardware war defekt. Seither benutze ich USB-Sticks ungerne. Kann man bei Windows XP, 7, 8.1, 10 den USB-Stick einbringen und entfernen ohne Probleme ?


  • Mod

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass du tatsächlich die Hardware dadurch beschädigt hast. Wahrscheinlicher ist, dass du einen logischen Fehler an den Datenstrukturen des Laufwerks für einen Hardwarefehler hältst.

    Neuere Windowsversionen (ab 7? Auf jeden Fall ist es bei >= 8 so) schreiben in der Standardeinstellung recht aggressiv auf externe Laufwerke, so dass Fehler in der logischen Struktur, wenn man einen Auswurf vergisst, deutlich unwahrscheinlicher werden. Fehler in den logischen Datenstruktur sind es nämlich, die durch die Maßnahme verhindert werden sollen. Falls du damals tatsächlich einen Hardwarefehler erzeugt haben solltest, würden die gleichen Maßnahmen aber auch das Risiko dafür minimieren.

    Windows ist allgemein etwas schwierig, was das Retten von Datenträgern mit logischen Fehlern angeht. Da sieht es gerne so aus, als ob die Hardware kaputt wäre. Wenn du es kannst, wäre es besser, mal unter Linux zu probieren, ob der Datenträger sich noch als solcher meldet (also als beschreibbares Blockgerät in /dev auftaucht). Falls ja, kann man von dort aus die neue logische Strukturen erstellen, eventuell sogar die alten Daten retten. Falls nein, dann ist tatsächlich etwas so kaputt, dass man von Totalverlust ausgehen kann. (PS: Ja, ich weiß, dass das auch prinzipiell unter Windows möglich ist. Ist aber schwieriger zu finden und durchzuführen.)



  • Das Problem war, dass der Drucker nicht mehr ansprechbar war, auch nicht nach einer Neuinstallation des Betriebssystems. Irgendein Transistor muss zerstört worden sein. Weiss das aber nicht genau. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Hardware gefährdet sein könnte. SeppJ, danke für die Antwort !


Anmelden zum Antworten