get remainder

• wie mache ich eine Funktion, sodass z.b. 1/16 = 15 ist?

• Die gibt's schon - nennt sich %.

• nee.

• Mod

In diesem Fall halt noch gekoppelt mit -. Wobei ich nicht verstehe, wieso du das dann remainder nennst, denn das wäre der Wortbedeutung nach in diesem Fall 1 (also das Ergebnis von %).

• Mod

dödel56468 schrieb:

wie mache ich eine Funktion, sodass z.b. 1/16 = 15 ist?

Wird heutzutage in der Schule überhaupt noch was gelehrt? Seit wann werden Funktionen durch Beispiele beschrieben?

• Mod

Ich glaube, ich habe viel zu kompliziert gedacht, ich fürchte, er meint bloß "Minus".

• ...ich teile also nom mit denom und ziehe nun was wovon ab?

• Nein, 1 - 16 = -15. Dann den Betrag von -15.
    Also:

abs(1-16);

Aber du musst das, was du erreichen willst, allgemein forumlieren, wenn du eine Funktion daraus erstellen willst.

• dödel56468 schrieb:

...ich teile also nom mit denom und ziehe nun was wovon ab?

Du beschreibst ab besten erst einmal, was du eigentlich als Ergebnis haben willst!

Und teilen tut man durch etwas, nicht "mit".

Was soll deine Funktion genau liefern? Wir vermuten hier "irgendwas mit Rest", weil du von Remainder schreibst. Was soll die Funktion als Eingabe bekommen?

1/16 = 15

wird jedenfalls niemals wahr sein!

Meinst du:
    a) f(1, 16) = 15
    b) f(1/16) = 15
    c) f(1./16.) = 15
    oder was ganz anderes?

Bislang erfüllt die konstante Funktion f = 15 all deine Beispiele...

Falls du was anderes meinst, musst du außerdem noch die Typen der Parameter spezifizieren. Insbesondere signed/unsigned. Was soll mit passieren, wenn irgendwo negative Zahlen vorkommen?

Solange du nicht genau sagst, was du willst, ist alles weitere hier sinnlos!

• Mod

camper schrieb:

dödel56468 schrieb:

wie mache ich eine Funktion, sodass z.b. 1/16 = 15 ist?

Wird heutzutage in der Schule überhaupt noch was gelehrt?

Induktives Lernen.

• SeppJ schrieb:

Ich glaube, ich habe viel zu kompliziert gedacht, ich fürchte, er meint bloß "Minus".

Wahrscheinlich meint er a-(a/b)*b bzw. 16-(16/15)*15 mit Integers.

Log in to reply