Symbolleiste.. aber wie?

• Hallo, ja ich mal wieder 😉

Nachdem nun das Problem mit dem Kalender behoben ist, habe ich eine Frage bezüglich der Symobl- bzw. Statusleiste.
    Nutzt man eine SDI bzw. MDI Anwendung, so ist es von Anfang an möglich, eine Symbolleiste hinzuzufügen. Wie sieht es aber nun mit einer rein Dialogfeldbasierten Anwendung aus? Gibt es auch hier eine Möglichkeit, eine Symbolleiste bzw. Statusleiste anzudocken? Wenn ja, kann man mir kurz erläutern wie?

Vielen Dank und viele Grüße

Alexandra

• Ja, nur das Problem ist, dass ein Dialog nicht von CFrameWnd abgeleitet ist wie z.B. die Mainframe. d.H. du musst dir ein FrameWnd auf dem Dialog erzeugen in welches du dann die Symbolleiste erzeugst... Klingt komplizierter als es ist. Probier mal ein wenig rum.

• Hallo!!

Hmm.. Also so ganz Blick ich da nicht durch.
    Ich erstelle eine neue Klasse, sagen wir CFrame, die von CFrameWnd abgeleitet wird. In diese CFrame muss ich ein Create Window und ein PreCreate haben, in dem ich die Toolbar einfüge?
    Und dieses CFrame muss daraufhin mit meinem Dialog verbunden werden?
    Hmm.. so ganz kriege ich es nicht hin. Leider fine ich auch nirgends etwas zu zu Symbolleisten in Dialogbasierten Anwendungen. Arbeite noch nich tlange mit der MFC... Könnte ich vielleicht einen Schubser bekommen, damit ich es hin bekomme? 😉

Vielen Dank Alexandra

• Schau mal in die FAQ...

Devil

• *hmpf...

wenn ich statt nach Symbolleiste auch mal nach Toolbar gesucht hätte, hätte ich es sicherlich gefunden. Sorry, ich gelobe Besserung 😉

Danke schön!!!

Anmelden zum Antworten