UWP ohne XAML?



  • Hallo,

    ich hab gerade wieder mit C++ angefangen und war lange weg vom Schuß. Früher hab ich mit wxWidgets ganz brav meine GUI gemacht. Ich würde allerdings jetzt lieber mit UWPs arbeiten. Die Diskussion, ob wxWidgets noch zeitgemäß und gut ist würde ich mir gerne ersparen. Das läuft bei mir derzeit unter "Glaubenskrieg" und ich bin momentan total auf Windows 10, XBox und Windows Phone.
    Also hab ich angefangen mich mit dem Thema UWP, C++ und DotNet zu beschäftigen. Und auch schon reichlich Tutorials gebüffelt um mir eine Übersich zu verschaffen.

    Was mir auffällt ist, dass zwar immer wieder geschrieben steht, dass man XAML nicht nutzen muss, oder alternativ auch Direct-X verwenden kann (vermutlich für Spiele). Es steht aber nirgends, wie man eine UWP ohne XAML zusammen baut.

    In meinem Falle wäre das schon mal toll, wenn ich rausbekommen würde, wie ich dynamisch einfache Eingabefelder mit Label zu meiner App hinzufügen oder entfernen kann. Was ich als erstes Programmieren wollte ist, meine Tankquittungen schnell einzugeben und in einer XML-Datei zu speichern. Also grob sowas:

    Datum: __________  | km-Stand: ________ | Liter: ______ | Preis: _________
    

    Und immer, wenn ich in einer Zeile was eingegeben habe, kommt drunter gleich automatisch eine neue Zeile dazu. (Soweit der Wunsch)

    Im wxWidget hat man sich den Frame genommen und dann mit ein paar "new" ein bisschen "Grid" und ein bisschen "Input" hinzugefügt, den Frame dann neu rendern lassen und schon hat es gepasst.

    Jetzt sitzte ich seit 2 Tagen und büffel Tutorials (meist in C# und kaum was in C++) und hab nicht mal den Ansatz einer Idee, wo ich noch suchen könnte um mal sowas (ähnliches) wie dynamischen Aufbau in einem Tutorial zu finden.

    Daher die Bitte an die Gemeinde, mir mit Links und Infos zur Seite zu stehen.

    Man soll ja klare Fragen stellen:
    - Ist es sinnvoll auch mal OHNE Xaml zu arbeiten?
    - Kann man überhaupt OHNE Xaml arbeiten?
    - Kann man per XAML Steuerelement dynamisch anlegen und entfernen? Vermutlich schon. Wenn ja, wie?
    - Sollte ich noch was wissen zum Thema?

    Ich beziehe meine Fragen natürlich auf Windows 10 UWP.

    Danke,
    Stefan



  • Warum denn überhaupt ohne XAML arbeiten? Das macht keinen Sinn!

    Für das was du willst kannst du z.B. ein ItemsControl / ListBox oder ähnliches mit einem eigenen DataTemplate nutzen. Und dann nutzt man MVVM. Also man hat im Hintergrund eine Liste von Einträgen z.B. ObservableCollection<TankEintragViewModel>

    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc265158(v=vs.95).aspx


Anmelden zum Antworten