Implementierung einer C++-Klasse, die Datentyp für 2-dim. Vektor stellt



  • Hallo liebe Leute,
    Ich muss zwegs Studium c++ lernen, jedoch hilft die Vorlesung des Professors nicht wirklich weiter.
    Meine Aufgabe lautet:
    Entwerfen und implementieren sie eine c++-Klasse mit Namen Vector, die einen Datentyp für 2-dimensionale Vektoren bereitstelt.
    Als Datentyp der Vektor-Komponenten soll double gewählt werden.

    Hat da jemand zufällig ein Paradebeispiel zur Hand ? 🙂



  • Und was hast du dann davon? Eine nicht selbst gelöste Übungsaufgabe. Wie die Syntax einer Klasse aussieht, steht bestimmt in deinem Skript, sonst hilft google.
    Und der Rest steht in der Aufgabe.

    Vlt. ist es enttäuschend, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dir hier jemand deine Hausaufgaben macht, ist eher gering.



  • using Vector = std::pair<double>;
    

  • Mod

    manni66 schrieb:

    using Vector = std::pair<double>;
    

    Das hat aber keine Vektorraumeigenschaften.

    using Vector = std::complex<double>;
    

    Ist schon näher dran. Das innere Produkt passt aber noch nicht. Außerdem kann es viel mehr als ein Vektor können muss.



  • SeppJ schrieb:

    keine Vektorraumeigenschaften...Das innere Produkt passt aber noch nicht.

    Braucht ein Vektorraum aber auch nicht.


Log in to reply