Hilfe bei einer Programm für eine Sortiermaschine mit c++



  • Hallo

    Ich bin ein Schüler und habe sehr geringe Programmierkenntnisse. Ich muss einen Roboter namens Asuro umbauen und programmieren.
    Er hat leider nur noch einen Fototransistor zur Verfügung. Dieser ist gegenüber einer LED angebracht und registriert verschiedene Werte.
    Nun sollen später drei verschieden große Kugeln vorbeirollen und verschiedene Werte ausgelesen werden.

    If (data[0]> 900) für ganz hell, also kleinste Kugel
    If (data[0]<100) für wenig hell, also größte Kugel

    Das funktioniert soweit und ich kann damit (und mit dem rest des Programmes) meine Motoren steuern, um die großen und die kleinen Kugeln zu sortieren.

    Nun bräuchte ich einen Befehl in der Art wie:

    If ((data[0]<900) && (data[0]>100)) für Mittelhell, also die Mittlere Kugel

    Für die mittleren Kugeln.
    Also einen Datenbereich. Er soll großer y aber kleiner x sein ?!

    Ist das möglich ?

    Lg Luca



  • Ja, das ist möglich. Genau mit der Zeile Codem die du das geschrieben hast (kommt noch ein bisschen auf die Sprache an - ich gehe nicht davon aus, dass du mit C++/CLI programmierst).

    Vielleicht möchtest du x und y im mittleren Bereich einschliessen, da sie ja beim oberen bzw. unteren Bereich ausgeschlossen sind. Ansonsten würde die Kugel nicht erfasst werden, wenn der Wert genau 100 oder 900 ist.

    Beispiel:

    if (data[0] > 900)
    {
      // Werte grösser als 900, ganz hell, kleine Kugel
    }
    else if (data[0] < 100)
    {
      // Werte kleiner als 100, ganz dunkel, grosse Kugel
    }
    else
    {
      // Werte kleiner oder gleich 900 UND grösser oder gleich 100, mittel hell, mittlere Kugel
    }
    

    oder einzeln:

    if (data[0] > 900)
    {
      // Werte grösser als 900, ganz hell, kleine Kugel
    }
    
    if (data[0] < 100)
    {
      // Werte kleiner als 100, ganz dunkel, grosse Kugel
    }
    
    if (data[0] <= 900 && data[0] >= 100)
    {
      // Werte kleiner oder gleich 900 UND grösser oder gleich 100, mittel hell, mittlere Kugel
    }
    


  • Okay vielen Dank für die rasche Hilfe !!!


Log in to reply