Verwalten bzw. Anwenden von Regeln, Gesetzen, Anweisungen usw.



  • Hallo zusammen!

    Weiß nicht ob der Titel mein Problem richtig erfasst aber gibt es eine Möglichkeit folgende Aufgabenstellung (in .net/C#) vernünftig umzusetzen:

    Angenommen ein Autohändler oder eine Werkstatt möchte Autos in ihr System erfassen. Bei der Dateneingabe oder Änderung soll dieser Datensatz gegen unzählige Regeln bzw. Vorschriften geprüft werden und falls eine oder mehrere Regeln/Vorschriften zutreffen sollen bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

    - Falls Automarke Audi und Farbe Rot dann Aktion A
    - Falls Baujahr des Wagen < 1970 und TÜV abgelaufen und Farbe Grün dann Aktion B
    - Falls Wagen gehört Kunde Meier dann Aktion C und Hinweis I
    - usw. usw. ...

    Es sind tausende einzelne Regeln vorstellbar, die sich im laufe der Zeit auch ständig ändern können.

    Gibt es eine Vorgehensweise, Bibliothek oder könnte mir jemand einen Oberbegriff nennen wie man so etwas implementiert?

    Vorab Danke fürs Lesen!



  • Geht das nicht in die Richtung Expertensystem oder so?



  • Hallo pusher!

    Danke für den Hinweis.



  • Ich seh das jetzt nicht als Expertensystem. Das hört sich nach einer Business Rules Engine an. Was zur Zeit für .NET gut ist, weiß ich nicht, aber du kannst dich ja mal umschauen, da gibts sicher Bibliotheken wie Sand am Meer.



  • Eine (Business) Rules Engine würde ich sagen, ist das was du suchst?

    BPM = Business Process Management ist dann schon eine spezielle Form.



  • Genau das scheint es zu sein.

    Danke Euch!


Log in to reply