Installation von jdbc treiber unter Ubuntu



  • Hallo zusammen

    Ich möchte unter Ubuntu 17.04 mit java auf eine mysql Datenbank zugreifen. Doch dies scheitert. Da der Programmcode nicht fehlerhaft ist, gehe ich davon aus, dass ich bei der Installation was falsch gemacht habe.

    Gemäss Anleitung wird der Treiber im Verzeichniss /usr/share/java/ installiert. Den CLASSPATH habe ich wie folgt gesetzt.

    CLASSPATH=$CLASSPATH:/usr/share/java/mysql.jar
    export CLASSPATH
    

    So wie es in der Anleitung stand. Doch dies führte zu keine Erfolg. Also habe ich es noch wie folgt versucht.

    /usr/share/java/mysql-connector-java.jar
    /usr/share/java/mysql-connector-java-5.1.40.jar
    

    Da dies ebenfalls zu keinem Erfolg führte habe ich den neusten Treiber installiert mit:

    /usr/share/java/mysql-connector-java-5.1.41-bin.jar
    

    Geht auch nicht.
    Also habe ich in der Datei /etc/environment den Pfad ergänzt. Ebenfalls ohne Erfolg.

    Was kann ich noch versuchen oder was mache ich falsch.

    Gruss Renato


Log in to reply