Vor und Nachteile C++



  • Hallo Zusammen,
    ich beschäftige mich für die Uni mit C++ und habe einige Schwierigkeiten Vor-und Nachteile von C++ zu finden. Meistens verstehe ich den Inhalt der Aussagen nicht oder es sind mehr Fragen da als vorher. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Folgende Vorteile und Nachteile habe ich auf einer Seite gefunden. Meine Fragen dazu stehen dahinter.

    Danke 🙂

    1. Vorteile
    o Großes Anwendungsgebiet - warum ist das so?
    o Compiler für fast jedes OS - was ist ein OS?
    o Const-Correktness - was bedeutet das?
    o Mehrfachvererbung - Was bedeutet das?
    o OOP und strukturiertes programmieren möglich - was ist OOP?
    o Viele zusätzliche Librarys - wie werden die hinzugefügt?

    Nachteile
    o Kleine Standardtbibliothek - aber zusätzliche Libraries gibt es viele? (s. Vorteile)
    o Teilweise komplizierte Syntax - d.h. es ist aufwendig zu schreiben im Vgl. zu anderen Programmiersprachen?
    o nicht standardisiertes name-mangling - was ist name-mangling ?
    o durch die Möglichkeit direkter Speicherzugriffe entsteht schnell ein Buffer Overflow - wodurch funktioniert der direkte Speicherzugriff bzw. bei anderen Sprachen nicht? Was ist Buffer Overflow?

    Ich habe mich schon mit C++ beschäftigt und auch ein paar Bücher aus der Bib aber schlauer werde ich da auch nicht, da die Fachbgeriffe nicht erklärt werden.



  • Lipagei schrieb:

    Hallo Zusammen,
    ich beschäftige mich für die Uni mit C++ und habe einige Schwierigkeiten Vor-und Nachteile von C++ zu finden.

    Warum machst du es dann?

    was ist OOP?

    Und du bist jetzt ernsthaft nicht in der Lage, das herauszufinden?



  • Die Diskussion um Vor- und Nachteile gibt es schon ewig und ist unterm Strich sinnlos. Stell dir vor, alle Programmiersprachen sind Werkzeuge eines Werkzeugkastens. Je nach Problem wählst du die passende Programmiersprache aus. Du haust ja auch kein Nagel mit einem Schraubenzieher in die Wand. Daher ist es natürlich auch sinnvoll, mehrere Programmiersprachen zu beherrschen. Wenn du nur einen Schraubenzieher hast, macht das Handwerken ja keinen Spaß. Es gibt natürlich Programmiersprachen für dasselbe Problem geeignet sind. Da nimmst du dann ja die, die dir am meisten Spaß macht, falls du es hobbymäßig machst. Beruflich wird dir sonst eine Sprache vom Arbeitgeber/Team vorgeschrieben.



  • Lipagei schrieb:

    1. Vorteile
    o Großes Anwendungsgebiet - warum ist das so?

    weil C++ eine sehr umfangreiche Sprache mit einem Breiten Bereich an Abstraktionsniveaus ist (von low-level bis funktionale und Meta-Programmierung) und weil es zahlreiche 3rd-Party-Libraries für die verschiedensten Zwecke gibt.

    Lipagei schrieb:

    Nachteile
    o Kleine Standardtbibliothek - aber zusätzliche Libraries gibt es viele?

    die C++ Standardbibliothek ist (spätestens seit C++11, war aber auch schon vorher groß) riesig, steckt voller nützlicher Funktionen und Templates und ist eines der Hauptargumente pro C++.

    Lipagei schrieb:

    o Teilweise komplizierte Syntax - d.h. es ist aufwendig zu schreiben im Vgl. zu anderen Programmiersprachen?

    das ist wahr. Vielleicht der Preis, den man für die Mächtigkeit zu zahlen hat.



  • Lipagei schrieb:

    1. Vorteile
    o Compiler für fast jedes OS - was ist ein OS?

    Wirklich jetzt?!

    Lipagei schrieb:

    Nachteile
    o Kleine Standardtbibliothek

    Nein.

    Lipagei schrieb:

    o Teilweise komplizierte Syntax - d.h. es ist aufwendig zu schreiben im Vgl. zu anderen Programmiersprachen?

    Wenn man sich vor C++11 mit der Sprache beschaeftigt hat, kommt man mit den neuen Standards gut zurecht. Jemand der sich erst jetzt damit auseinandersetzt hat es zunehmend schwerer.

    Lipagei schrieb:

    o was ist name-mangling ?

    https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/ssw_ibm_i_72/rzarg/name_mangling.htm


  • Mod

    Vor- und Nachteile einer Sache aufzuzählen macht ohne Alternativen keinen Sinn (Nachteile gegenüber was?). Du kannst dann höchstens Kritikpunkte äußern.



  • Ich studiere Mechatronik und habe nur dieses Semester Informatik/Programmieren. Da ich vorher nie damit zu tun hatte, schaue ich wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich muss einen Vortrag über das Thema halten. Deswegen beschäftige ich mich damit, es ist nicht gerade lange Weile 😃

    Ich habe mich an dieses Forum gewandt um Antworten zu erhalten, die man auch ohne riesiges Vorwissen verstehen kann, denn genau das ist mit den Lehrbüchern nicht möglich.

    Daher bitte ich Sie entrüstete und patzige Kommentare einfach mal zu unterlassen.
    Schließlich haben Sie alle mal klein angefangen...

    [quote="Cardiac"][quote="Lipagei"]
    1. Vorteile
    o Compiler für fast jedes OS - was ist ein OS?
    [/quote]
    Wirklich jetzt?!

    Ja wirklich jetzt 😃



  • Also kennen Mechatroniker im Studium(!!) kein operating system?
    Spannend.



  • Ich bin Anfang 2. Semester... nein

    Jedenfalls nicht unter dieser Abkürzung.



  • Lipagei schrieb:

    Daher bitte ich Sie entrüstete und patzige Kommentare einfach mal zu unterlassen.

    Wo bleibt dann der Spass?

    Lipagei schrieb:

    Schließlich haben Sie alle mal klein angefangen...

    Das liegt schon Jahrzehnte und tausende solcher Diskussionen zurück.



  • Lipagei schrieb:

    Daher bitte ich Sie entrüstete und patzige Kommentare einfach mal zu unterlassen.

    Ich will IHNEN ja nicht zu nahe treten, aber dieses Forum mag dann vielleicht nicht der richtige Einstieg in die Materie fuer SIE sein.

    Kommt Wutz heute noch?



  • Das Sie sich hier über mich lustig machen sagt einiges über Sie und Ihr sozial Verhalten aus. Anstatt sich darüber zu freuen, dass ich mich damit beschäftige zeigen Sie eine wirklich unerfreuliche Art und Weise auf.



  • @Lipagei: du kriegst ja nicht mal hin, "OS" zu googlen.

    Ich würde das mit dem Studium aufgeben. Da gehörst du definitiv nicht rein, wenn du in all deiner Lebenszeit nicht gelernt hast, was Google, oder Wikipedia, oder irgendeine andere Suchmaschine deiner Wahl macht. Ehrlich. Gib es einfach auf.


  • Mod

    Was er damit sagen will: du musst lernen, selbstständig zu recherchieren. Ist teils nicht einfach. Muss man aber.


  • Mod

    Cardiac schrieb:

    Kommt Wutz heute noch?

    Nicht in diesem Unterforum und bestimmt nicht, wenn der Fragesteller "Sie" benutzt.

    Trotzdem hat hier weitere Diskussion keinen Sinn, da alle weiteren Beiträge sich um die Umgangsformen des Threaderstellers drehen werden (Ja, ich bin mir der Ironie bewusst, dass dieser Beitrag selbst diese zum Thema hat) anstatt um den Inhalt seiner Frage. Daher schließe ich den Thread.


Anmelden zum Antworten