Qt: Qt::WindowCloseButtonHint und Qt::WindowContextHelpButtonHint



  • [Mein Fehler, es stimmt natürlich alles.]

    Hallo,

    ich versuche derzeit, ein Einstellungenfenster einzurichten und verwende dafür eine von QDialog abgeleitete Klasse.
    Dabei will ich jedoch den Help-Button in der Fensterleiste haben und habe deshalb versucht, den über

    this->setWindowFlags(Qt::WindowContextHelpButtonHint);
    

    zu verstecken. Dabei wurde jedoch der Close-Button versteckt und der Help-Button blieb weiterhin sichtbar und auch anklickbar.
    Daraufhin habe ich

    this->setWindowFlags(Qt::WindowCloseButtonHint);
    

    versucht. Daraufhin erschien nicht mehr der Help-Button. Woran liegt das? Ist das ein allgemeiner Fehler? Und kann/sollte ich dann Qt::WindowCloseButtonHint verwenden, wenn ich so das erwünschte Ergebnis erziele, oder hat das irgendwelche Nebenwirkungen?

    Vielen Dank schon einmal!



  • Wenn das wirklich so ist, dann solltst du dich vielleicht mal ans offizielle Forum von Qt wenden. Erscheint mir recht seltsam. Welche Version von Qt benutzt du denn?



  • Ja, es ist bei mir tatsächlich so. Ich habe es gerade auch noch einmal ausprobiert.
    Ich nutze Qt 5.8.0 mit MinGW.
    Kann das vielleicht noch jemand bestätigen oder bin ich da ein Einzelfall?

    Mein Fehler.
    Qt::WindowContextHelpButtonHint zeigt natürlich den Help-Button an und versteckt ihn nicht.
    Da habe ich wohl hide und hint irgendwie verdreht und verwechselt.

    Kann geschlossen werden.


Log in to reply