Zeichen in int variable einspeichern
-
Geben Sie die Anweisung zum Einlesen eines Zeichens von der Tastatur an. Der eingele- sene Zeichen-Code soll in einer int-Variablen gespeichert werden. Warum ist es sinnvoll, die int-Variable vor dem Lesen auf 0 zu setzen?
hey ,
ich hatte total den falschen Ansatz kann mir da einer weiterhelfen?[code="c"] scanf(“%d,&Zahlenspeicherung);
-
Dein Scheißernst?
Rotzt die Aufgabenbeschreibung vor der Einleitung hin, und machst dir dann nicht mal die Mühe, den verfickten Vorschaubutton zu verwenden?
Groß, ganz groß.
Im Übrigen: du suchst
getc.Die Variable vorher auf 0 zu setzen bringt dir gar nichts, es sei denn, dass die Möglichkeit besteht, dass die Variable noch mal gelesen wird, bevor sie zugewiesen wird. Ansonsten ist das ein
dead store. Wenn dein Compiler gut ist, eliminiert er deine erste Zuweisung. Wenn nicht, dann nicht.
-
dachschaden schrieb:
Die Variable vorher auf 0 zu setzen bringt dir gar nichts, es sei denn, dass die Möglichkeit besteht, dass die Variable noch mal gelesen wird, bevor sie zugewiesen wird. Ansonsten ist das ein
dead store. Wenn dein Compiler gut ist, eliminiert er deine erste Zuweisung. Wenn nicht, dann nicht.Ich befürchte, der Lehrer möchte
scanf('%c', &intvariable). Was natürlich Müll ist, aber in dem Fall würde das Nullsetzen Sinn machen.
-
SeppJ schrieb:
Ich befürchte, der Lehrer möchte
scanf('%c', &intvariable). Was natürlich Müll ist, aber in dem Fall würde das Nullsetzen Sinn machen.Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, gehört der Lehrer weg. Es wird eindeutig besagt:
man scanf schrieb:
the next pointer must be a pointer to char, and there must be enough room for all the characters (no terminating null byte is added).
Ansonsten hast du natürlich recht.
-
SeppJ schrieb:
dachschaden schrieb:
Die Variable vorher auf 0 zu setzen bringt dir gar nichts, es sei denn, dass die Möglichkeit besteht, dass die Variable noch mal gelesen wird, bevor sie zugewiesen wird. Ansonsten ist das ein
dead store. Wenn dein Compiler gut ist, eliminiert er deine erste Zuweisung. Wenn nicht, dann nicht.Ich befürchte, der Lehrer möchte
scanf('%c', &intvariable). Was natürlich Müll ist, aber in dem Fall würde das Nullsetzen Sinn machen.Es funktioniert im übrigen, wenn überhaupt, nur auf little endian systemen.
VG