Dataframe nach Spalten suchen



  • Hi Leute,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar will ich in einer DF nach gewissen Spalten suchen und auf deren Einträge mathematische Operationen ausführen.
    Bspw
    Land Bevölkerung Religion ......
    De 86.3313.. ....
    GB .... ...
    USA ... .....

    Will ich als Parameter DE geben , so dass er mir bspw nur die Bevölkerungsanzahl zeigt
    später würde ich dann noch darauf mathem. Op ausführen, aber das erst später.
    Mir geht s nicht unbedingt um Codeschnippseln , sondern eher um Denkansätze.

    Danke 😃


  • Mod

    Denkansatz: Du bist auf jeden Fall im komplett falschen Forum. Aber ich kann dir nicht einmal sagen, wo du richtig wärst, denn deiner Frage fehlen Kontext, Grammatik, und ganze Satzteile.

    Wilde Theorie aufgrund deiner Beitragsgeschichte: Ist das eine Frage zu R?



  • Ne ne ist in C++ .
    Okay ich versuch mich mal besser auszudrücken .
    Ich muss in einer 2D Array nach einer gewissen Spalte suchen ,
    welches ich vorher als Parameter eingegeben habe.
    Ich hoffe ,dass ich mich jetzt besser ausdrücken konnte.



  • Servus28 schrieb:

    Ich muss in einer 2D Array nach einer gewissen Spalte suchen

    Sry schon mal vorab für die Formulierung aber, sag mal, willst du uns eigentlich verarschen?!



  • Ich hatte das gleiche Problem, aber letztendlich war die Lösung doch nicht so schwierig. Wie auch immer, bei mir läuft´s jetzt ohne Fehler.



  • Genau, ich habe nichts besseres zu tun um "euch" zu verarschen .
    @DocShoe , kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen
    wäre sau lieb



  • Servus28 schrieb:

    Ich muss in einer 2D Array nach einer gewissen Spalte suchen ,
    welches ich vorher als Parameter eingegeben habe

    Naja, warum gehst Du nicht einfach durch alle Spalten und guckst nach, ob es die richtige ist?
    So würde ich es glaube ich versuchen ...



  • Ich hab die passende Spalte gesucht und dann die mathematische Operation auf den Daten ausgeführt.



  • danke 😃
    aber hast du es mit regex_search durchsucht ?
    komme an dem Punkt nicht weiter


  • Mod

    Kannst du mal konkreter werden? Wir haben wenig Lust, deine Arbeit zu machen. Zeig uns deinen Code, und wir könnten etwas sinnvolles dazu sagen. Zeig uns keinen Code, und du kassierst allerhöchstens dumme Sprüche.



  • Wieso regex_search? Kennst du Boyer-Moore oder Morris-Pratt? Für sowas triviales brauchst du doch kein regex_search.



  • Boyer-Moore!?
    Nee, nee, hier scheint mir der perfekte Anwendungsfall für ein neuronales Netz vorzuliegen.
    Du willst doch irgendwie was rein tuen und irgendwie was raus haben, oder?
    Mit passenden Trainingsdaten könnte da doch was halbwegs passendes bei rum kommen.



  • Hm... stimmt, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Meine Suche funktioniert zwar, ist aber iwie ziemlich langsam. Deine Idee mit dem neuronalen Netz ist nicht schlecht, da kann ich bestimmt noch einiges an Performance rausholen. Hast zufällig nen Link für sowas?



  • DocShoe schrieb:

    Hm... stimmt, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Meine Suche funktioniert zwar, ist aber iwie ziemlich langsam. Deine Idee mit dem neuronalen Netz ist nicht schlecht, da kann ich bestimmt noch einiges an Performance rausholen. Hast zufällig nen Link für sowas?

    Sowas hier: https://xkcd.com/1838/?


Log in to reply