Arbeiten mit Arrays und Strukturen



  • 9)Wie viele Byte Speicherplatz belegt eine Variable des folgenden Typs ?
    struct komplex
    {
    int realteil;
    int imaginaerteil;
    };
    10.) Geben Sie die Anweisung an, die eine Variablen vom Typ der in Aufgabe 9 definierten Datenstruktur deklariert. Die Variablen sollen wert heißen und bereits bei der Deklaration mit den Werten realteil = 5 und imaginaerteil = 10 initialisiert werden.

    Bei Aufgabe 9 ist meine Idee 1*(1+1+4) = 6Bytes
    Bei 10 habe ich keine Idee


  • Mod

    Wie kommst du auf die Antwort für 9? Deine Antwort ist falsch, aber mich würde dein Gedankengang interessieren, denn da liegen offenbar Fehlvorstellungen vor, die zu korrigieren sind.

    Die einzig richtige Antwort ist übrigens sizeof(struct komplex) . Lass dir nichts anderes einreden, auch wenn dein Lehrer wahrscheinlich etwas anderes (8) behaupten wird.

    1. struct komplex wert = {5,10}; Dein Lehrer wird eventuell behaupten, dass es komplex wert = {5,10}; heißen solle, aber auch das wäre falsch.

Log in to reply