#include "meineHeader.h" direkt in die .cpp Datei



  • Hi! Ich habe folgenden header

    //MeineKlasse.h
    #pragma once
    
    class MeineKlasse {
       //ein paar member Variablen und Funktionen
    };
    

    und folgende .cpp

    //Main.cpp
    #include <iostream>
    #include "MeineKlasse.h"
    
    int main() {
       MeineKlasse MK;
       return 0;
    }
    

    Ich möchte nun, dass er alle meine headers direkt in die .cpp Datei reinkopiert, damit ich nur eine .cpp Datei habe die ausschließlich standard header einbindet.
    Der Grund dafür: Ich bin bei Codingame aktiv und dort kann man nur eine .cpp Datei einreichen, welche zwar standard header einbinden darf, aber keine eigenen header. Ich möchte aber der Übersicht halber nicht nur in einer Datei arbeiten müssen.

    also am ende sollte das dann so aussehen

    #include <iostream>
    #pragma once //Das wird wohl noch Probleme machen, evtl. durch include guards ersetzen?
    
    class MeineKlasse {
       //ein paar member Variablen und Funktionen
    };
    
    int main() {
       MeineKlasse MK;
       return 0;
    }
    

    Gibt es da pre-complier ausgabe tricks oder etwas in die richtung?

    Danke für Eure Mühe!



  • Hallo, wich wüsste nicht wie du das mit Präprozessor-Mitteln bewerkstelligen kannst, aber du könntest dir ein kleines Skript schreiben, welches automatisch die Header einfügt und praktisch deine fertige .cpp Datei ausspuckt.



  • Beim gcc z.B. kannst du mittels der Option -E den "preprocessor output" ausgeben lassen (evtl. kann man das noch weiter einschränken auf include-only: Preprocessor-Options mittels z.B. "-fpreprocessed" und/oder "-fdirectives-only").



  • Sowas willst du nicht.
    Binde Header ein, wenn du einen Grund dafür hast.


Log in to reply