Wie einer Variable mehrere mögliche Ergebnisse zuorden?



  • Ich fang grad an Cpp zu lernen und würde gerne wissen, wie ich eine Variable X erstellen kann, die mögliche, vorher ferstgelegte Antworten hat. Ich würde gerne eine if Anweisung erstellen, bei der geguckt werden soll ob eine Antwort der Variable X passt.

    Bsp: Variable X umfasst die Werte 2,5,7.

    If(Eingabe + 1 = 😵 {....}

    Also, dass der if Befehl für Eingabe = 1, 4 oder 6 erfolgt. Möchte eine sehr lange Liste einspreichern, weshalb der "||" Operator eher ungeeignet ist.

    Vielen Dank fürs durchlesen und helfen ^^



  • Das machst du mit einer for-Schleife, die du abbrichst, wenn die eingabe nicht zustimmt.



  • Vielen Dank, ich glaub ich hab da jetzt ne Idee ^^



  • std::set<int> x = { 8,44,5};
    
    if( x.count(Eingabe+1) > 0 ) ...
    

Log in to reply