Zeitgesteuerter Funktionsaufruf



  • Hi,

    ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Problem.
    Und zwar habe ich eine Funktion die immer aufgerufen wird wenn eine Varible ihren Wert ändert. Durch diese Änderung wird eine Reihe von recht Zeitaufwendigen Berechnugen gestartet. Da ich diese aufgrund der Performance nicht bei jeder Änderung komplett machen will soll erste ein Teil der gesamten Berechnung just-in-time passieren und wenn sich der Wert nach Zeit X nichtmehr ändert soll der Rest berechnet werden.

    Wie stelle ich das am besten mit C++ Mitteln an?

    @Moderation evtl. gehört dieser Thread in die Kategorie "Rund um die Programmierung", aber ich stelle ihn trotzdem hier, da ich ja mit c++ arbeite.



  • Vielleicht solltest du mal nach Timer googeln ^^



  • sam_the_man schrieb:

    Vielleicht solltest du mal nach Timer googeln ^^

    Wow 😮 da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen... Wenn's so trivial wäre würde ich nicht im Forum fragen.



  • Deine Funktion macht erst mal nur die Berechnungen, die sie immer machen soll. Dann startet sie einen Thread, der Zeit X abwartet und dann den Rest der Berechnungen durchführt.
    Sollte in der Zwischenzeit die Funktion erneut aufgerufen werden, weil die Variable wieder ihren Wert geändert hat, gibt sie dem wartenden Thread ein Signal, dass er sich beenden soll.
    Nachdem sie dann mit dem ersten Teil der Berechnungen fertig ist, startet sie den Thread erneut.



  • Sry aber es IST so trivial, Timer und Threads. Was dabei raus kommt hängt von deinem Programmierstil und deinen Kenntnissen ab...



  • @Belli danke, das war die Intention die ich gebraucht habe.


Log in to reply