Chatprogramm (DNS statt IP Adresse im Server)



  • Hallo liebe Community,

    demletzt habe ich mir ein Chatprogramm geschrieben. Dieses funktioniert SUUUPER. Als IP habe ich die 127.0.0.1 also Localhost eingetragen. So funktioniert das auch alles wie es soll aber halt nur im localem Netzwerk. Jetzt würde ich aber gerne mein Chatprogramm ein paar Freunden senden und dafür brauche ich ja dann meine IP. Am besten noch mit DNS. Aber wenn ich die DNS Adresse in den Server schreibe und in den Clienten dann funktioniert das leider nicht.

    im Server und Clienten habe ich folgendes stehen:

    addr.sin_addr.s_addr = inet_addr("127.0.0.1");


  • Mod

    Deine Beschreibung ist etwas knapp, daher rate ich mal, was der plausibelste Grund sein könnte: Dein Rechner sitzt hinter einer Firewall und/oder hinter einem NAT und der Rechner deines Freunds ebenfalls. Das heißt, keiner der Rechner kann eine Verbindung zum anderen eröffnen, weil die Firewall bzw. das NAT jeweils jede eingehende Verbindung, die sie nicht selber eröffnet haben, ablehnen werden. Was du daher brauchst, ist eine Instanz, die für beide Rechner erreichbar ist. Also in diesem Fall ein Rechner, der direkt im Internet erreichbar ist. Das kann dein Programm entweder selber organisieren, oder aber du und dein Freund richten ein VPN ein, dann kann dein Programm auch ohne weitere Änderung zwischen den Rechnern kommunizieren, weil die Rechner direkt über das VPN verbindbar wären.

    Mit C++ hat nichts davon zu tun. Dein Programm mag zwar in C++ geschrieben sein, aber du scheinst ja keine Probleme mit der Benutzung der Sprache an sich zu haben.

    Oder aber es ist ein vollkommen anderes Problem und ich habe falsch geraten. Deine Beschreibung gibt leider nicht mehr her.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Danke für deine Antwort SeppJ. Ich habe es hinbekommen mit der Gethostname Methode. Mein Problem ist behoben. Danke für euere Hilfe !;);)


Log in to reply