Eine Windows Formsanwendung mit einer Datenbank verbinden



  • Guten Morgen,
    mein Name ist Christian, ich studiere zur Zeit Mechatronik und bin ein Anfänger beim Programmieren. Für die Uni müssen wir ein Programm mit grafischer Oberfläche in Visual Studio 2015 schreiben. Mit dem Programm sollen dann in der Hochschule Din Normen verwaltet werden. Die Forms habe ich schon erstellt. Wenn ich jetzt meine geschriebene Anwendung mit dem Server verbinden möchte, muss ich ja folgenden Befehl eingeben:
    [code="cli"]
    PGconn *conn = NULL; //DB-Handle definieren
    // Verbindung aufbauen

    conn = PQconnectdb("user=postgres dbname=dinnormenhs21 hostaddr=000.000.000.0 port=5432");
    // Fehler in Verbindungaufbau abfangen
    if (PQstatus(conn) != CONNECTION_OK) { printf("Konnte keine Verbindung zur DB aufbauen.\n"); PQfinish(conn); }

    else { printf("Verbindung zur DB - OK\n"); }

    PQfinish(conn);

    Mein Problem ist jetzt die Hostadresse, ich habe mir pgadmin3 auf meinem Rechner zuhause instaliert. Der läuft aber unter localhost dort kann ich keine IP-Adresse finden. (Das Feld für IP-Adresse ist leer)

    Wenn ich das Programm Debugge, und den Button drücke der den oberen Befehl ausführt, stürzt das Programm ab und es kommt folgende Fehlermeldung:

    Ausnahme ausgelöst bei 0x7483C54F in Normenhochschule21.exe: Microsoft C++-Ausnahme: Exception bei Speicherort 0x0023D694.

    Falls ein Handler für diese Ausnahme vorhanden ist, kann das Programm möglicherweise weiterhin sicher ausgeführt werden.

    Klicke ich in dem Fenster auf weiter, erscheint folgender Text:

    Ausnahme ausgelöst bei 0x7483C54F in Normenhochschule21.exe: Microsoft C++-Ausnahme: [rethrow] bei Speicherort 0x00000000.

    Falls ein Handler für diese Ausnahme vorhanden ist, kann das Programm möglicherweise weiterhin sicher ausgeführt werden.

    Ich vermute der Fehler liegt an der IP-Adresse, da er den Speicherort nicht findet.

    Wie kann ich dem Programm ohne IP-Adresse sagen, in welche Datenbank er schreiben soll? 😕

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian



  • Im Regelfall sollte localhost "127.0.0.1" sein.



  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, wenn ich die von Ihnen angegebene IP benutze stürzt das Programm nicht mehr ab.

    Vielen Dank


Anmelden zum Antworten