Abmahnungen durch Whatsapp Telefonnummerweitergabe



  • Habe im Spiegel gelesen, dass Whatsapp Nutzern potenziell Abmahnungen drohen, wenn diese von ihren Kontakten keine Erlaubnis zur Nutzung von Whatsapp holen. Denn Whatsapp leitet ja die Kontakt an sich selbst weiter.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/whatsapp-upload-von-kontaktdaten-ist-illegal-a-1154667.html

    Hat da jemand einen tieferen Einblick?

    Ich finde das gerade etwas verstörend.



  • Ich persönlich finde das Urteil gut. Ich habe weder einen Facebook Account noch nutze ich WhatsApp. Und ich finde es etwas verstören, dass ein Großkonzern trotzdem wahrscheinlich meinen Namen und meine Telefonnummer hat. Eventuell (je nach dem was und alles unter Kontakte gespeichert ist) auch noch die verschiedenen e-Mail Adressen und Spitznamen. Irgendwie geht mir das zu weit.

    Auf der anderen Seite ist das nur ein Urteil einen Amtsgericht und betrifft den Spezialfall eines Kindes, über das wahrscheinlich Daten anderer Kinder (die evt. besonders Schützenswert sind) weiter gegeben worden sind. Daher mache ich mir keine Hoffnungen, dass WhatsApp irgendwie zu einer Änderung ihrer Implementation gebracht werden kann.



  • Das ist doch nur der Anfang. Man sollte auf das Ende schauen. 😉



  • Auf der anderen Seite ist das nur ein Urteil einen Amtsgericht und betrifft den Spezialfall eines Kindes, über das wahrscheinlich Daten anderer Kinder (die evt. besonders Schützenswert sind) weiter gegeben worden sind.

    Und das denke ich ist der maßgebende Punkt.

    Das Urteil interpretiere ich dahingehend, dass das Gericht keine Chance sieht Whatsapp zu belangen und deswegen von der Mutter ein wenig Datenhygiene, vielleicht auch zur Strafe für andere Delikte, verlangt.

    --

    Auf der anderen Seite erschrecken mich die Medien, welche gleich davon berichten, dass dies jeder betreffen kann. So müsste man von jedem Kontakt eine schriftliche Erlaubnis holen, um Whatsapp nutzen zu dürfen oder die Nummer löschen...

    Wenn man das ein wenig weiterdenkt, könnte das auch schnell andere Programme betreffen. In der heutigen Zeit sammeln doch fast alle Programme, fast jede Elektronik Daten von uns. Keiner Elektronik kann man doch mehr vertrauen...


Anmelden zum Antworten