Mehrere .cpp Dateien
-
Hi,
vielleicht kann mir ja wer helfen. Ich habe eine Aufgabe, bei der ich eine Header-Datei erstellen soll, wo alle Funktionen deklariert werden. Jede Funktion soll in eine eigene .cpp-Datei und von der main aus aufgerufen werden.
Jedoch bekomme ich bei jedem Funktionsaufruf aus der main einen Fehler:undefined reference to
Meine Dateien sehen so aus:
main#include <iostream> using namespace std; #include "deklarationen.h" float a; int main () { float b; einlesen (a, b); cout << "a = " << a << ", b = " << b << endl; return 0; }
header
#ifndef DEKLARATIONEN_H #define DEKLARATIONEN_H void einlesen(float &a, float &b); #endif //DEKLARATIONEN_H
einlesen.cpp
#include <iostream> #include "deklarationen.h" using namespace std; void einlesen(float &a, float &b){ cout << "Erste Zahl eingeben: "; cin >> a; cout << "Zweite Zahl eingeben: "; cin >> b; }
Wo liegt der Fehler? In der Aufgabe steht nichts davon, dass man für einlesen.cpp ebenfalls eine .h-Datei erstellen. Man soll nur deklarationen.h verwenden.
Danke für die Hilfe.
Edit: Die main.cpp wurde so vorgegeben. Ich habe die einlesen.cpp und Header-Datei erstellt.
Edit2: Gelöst.. blöd von mir. Habe vergessen die CMakeList anzupassen.