Ab wann macht std::async Sinn

• Gast3 schrieb:

Frage 2: wieso werden denn beim Ändern von Parametern Punktedaten in strings geschrieben die dann noch nach double konvertiert werden muessen?

kannst du nicht auf die Konvertierung verzichten und ohne direkt mit den Daten arbeiten?

oder ist dein Szenario nur schlecht beschrieben?

Es gibt genau genommen zwei szenairen. Einmal die Darstellung vorhandener Punkte, eingelesen aus einer Datei, und die Berechnung einer Funktion, mit verschiedenen variablen Parameter, aus dem Funktionsterm.

Bei der Darstellung von Punkten und deren Auswertung ist ganz klar das Einlesen mein Flaschenhals. Das bekomm ich auch in absehbarer Zeit nicht schneller hin. Deswegen versuche ich durch Parallelisierung alles andere möglichst schnell zu gestalten um die verlorene Zeit "aufzuholen".

Bei der Berechnung aus dem Funktionsterm heraus ist der Parser meine Engstelle. Diesen kann ich nicht parallelisieren da ich dessen Berechnung für jeden Schnitt komplett brauche.
    Somit versuche ich das Update der UI bei einer Änderung des Parameters, was zwangsläufig nötig ist, Parallel zu machen um nicht die ganze Anwendung zu blockieren.

• Bei der Darstellung von Punkten und deren Auswertung ist ganz klar das Einlesen mein Flaschenhals. Das bekomm ich auch in absehbarer Zeit nicht schneller hin.

Weil du keine Zeit für die Optimierung hast oder keine Idee hast wie man das (auch ohne Threads) beschleunigen könnte?

Bei der Berechnung aus dem Funktionsterm heraus ist der Parser meine Engstelle. Diesen kann ich nicht parallelisieren da ich dessen Berechnung für jeden Schnitt komplett brauche.

Und der Parser arbeitet schon "optimal"?

Somit versuche ich das Update der UI bei einer Änderung des Parameters, was zwangsläufig nötig ist, Parallel zu machen um nicht die ganze Anwendung zu blockieren.

du musst deinen Import- und Term-Parser optimieren - dann wird es schon schneller, aber den GUI-Abtrenn-Thread brauchst du meistens trotzdem

• Gast3 schrieb:

Und der Parser arbeitet schon "optimal"?

Für mich gibt es an ihm nichts mehr zu optimieren. Evtl. müsse man den Erstellen hier aus dem Forum fragen, ob er da noch Möglichkeiten sieht.

du musst deinen Import- und Term-Parser optimieren - dann wird es schon schneller, aber den GUI-Abtrenn-Thread brauchst du meistens trotzdem

Soweit bin ich gedanklich auch schon.
    Danke!

• Für mich gibt es an ihm nichts mehr zu optimieren.

weil der maximal schnell ist oder warum?

bei dem Import könntest du z.B. auch schnellere string->double Konvertierungsfuntkionen nutzen (https://github.com/miloyip/dtoa-benchmark)

Evtl. müsse man den Erstellen hier aus dem Forum fragen, ob er da noch Möglichkeiten sieht.

warum nur ihn?

• sorry ich hab das falsche Projekt bei string->double gepostet - bin noch am suchen

• Es kann bei string->double konvertierung sehr relevant sein was du nutzt, scanf, iostream,strtod...

• Hallo Gast3, meinst du ggf. https://github.com/google/double-conversion?

• Hallo Gast3, meinst du ggf. https://github.com/google/double-conversion?

bin mir nicht sicher - ich dachte da wäre eine Benchmark-Übersicht dabei gewesen

Anmelden zum Antworten