Wie gehts mit .net weiter? ich komm gerade nicht mehr mit



  • Hallo Community, Ich habe vor 2 Jahren im Rahmen eines Schulprojekts mit C# und WPF eine kleine Anwendung geschrieben, nix besonderes, aber vielen Leuten hats gefallen. Nun hab ich Pause gemacht und will demnächst (also in den Ferien) wieder ein Projekt starten. Es ist rein hobby und ich will nichts verkaufen, es soll eine Art Cronjob für einen Windows-Server werden. Also Statistiken usw. erstellen. Und nun stell ich fest dass es verschiedenste Versionen von .net gibt. .netCore, .net Standard, was soll ich nehmen? Zielsetzung: ich möchte ein Programm erstellen das in der Console läuft und Ausgaben in eine Textdatei schreibt. Alter Code den ich erstellt habe soll möglichst weiterhin laufen (also Routinen für ein und Ausgabe, Statistikfunktionen). Ich blick mit der ganzen Versionierung nicht mehr durch und weiß nicht was ich für dieses Projekt (geschätzte Dauer ca. 1 Jahr) nehmen soll.





  • nur was ich daran nicht verstehe: bleibt das alte .netframework mit seinen Funktionen erhalten und kann ich es genauso nutzen wie früher? Um z. B. alten Code zu verwenden? .net Standard hat z. b. keinen .Close() für Streamreader. Oder muss ich komplett umsteigen?



  • Das klassische .Net-Framework wird noch eine ganze Zeit weiter existieren, auch wenn sich die Bibliotheken nach und nach vereinheitlichen werden.

    .Net Core ist derzeit nur relevant bei reinen Consolen- und Serveranwendungen, und noch nicht in jeder Hinsicht als Ersatz geeignet (wobei es in großen Schritten vorangeht). Aktuell gibt selbst MS noch keine Empfehlung für neue Projekte auf .Net Core zu setzen, und bevor nicht die endgültige Version 2.0 herausgekommen ist, würde ich wegen vieler Änderungen auch davon abraten (Es ist eigentlich immer so das die erste Version nur begrenzt einsatzfähig ist, und man erst mit der 2.0 eine gewisse Codestabilität erwarten kann).

    .Net Standard erlaubt wiederum eine gemeinsame Codebasis die im klassischen .Net und mit .Net Core genutzt werden kann. Langfristig könnte es große Teile des klassischen .Net-Frameworks ersetzten, von Plattformspezifischen Teilen einmal abgesehen.



  • Also kann ich weiterhin auf das klassische. Netframework setzen wenn es noch lange auf ein läuft und die Entwicklungszeit unter 2 Jahren ist.



  • Ja, die einzige Ausnahme wo ich tatsächlich schon heute .Net Core in die Entscheidung einbeziehen würde (wenn auch erst mit der bald erscheinenden 2.0) sind serverbasierte Teile einer Anwendung, wenn auch unterschiedliche Serverplattformen unterstützt werden sollen.

    Ich habe den Programmierteil meiner Bachelorarbeit mit .Net Core gemacht und musste regelmäßig bei einer Aktualisierung Codeteile umstellen (gleichzeitig war ich aufgrund einiger Bibliotheken und Fehler gezwungen die Version zu aktualisieren). Leider war die 1.0 Releaseversion erst nach meiner Abgabe fertig...


Anmelden zum Antworten