Suche Buch zum Design von Programmen
-
Habe die theoeretischen Dinge bei C++ soweit begriffen.
Wo es bei mir hakt, ist bei der konkreten programmiertechnischen Umsetzung von Problemstellungen, vor allem bzgl. Polymorphismus, Inheritance und generic programming.
Gibt es vielleicht Bücher, Leitfäden, o.ä. um sich beim Entwurf oder dem Design von Programmen gezielt zu verbessern?
-
Was OOP Design angeht, lege ich dir den Klassiker nahe, der gerne empfohlen wird:
Design Patterns | ISBN: 0201633612Was generische Programmierung in C++ angeht, kenne ich eigentlich nicht wirklich ein Standardwerk. Modern C++ Design von Alexandrescu wurde früher sehr gepriesen, ist aber heute IMO größtenteils obsolet. Es gibt so viele neue, revolutionäre Sprachfeatures die alle gewissen Idiome mit sich bringen werden, dass es noch kein Buch gibt, welches sich damit sinnvoll auseinandersetzt. Zudem sind Templates doch für wiederverwendbaren Code konzipiert, das heißt, für Bibliotheken, und Autoren solcher Bibliotheken haben bereits die Raffinesse und Erfahrung, die man zum Metaprogrammieren benötigt. Kein libstdc++/Boost Autor oder sonstiger Experte braucht sich da irgendeinen Roman durchzulesen, die verfolgen doch einfach die WG21 mailing lists. Ich würde daher empfehlen, sich einfach in Foren und auf SO aufzuhalten, und sich die Tricks der jeweiligen Epoche zu vergegenwärtigen.
-
Ergänzend zu Arcoth sehr gutem Verweis mag ich dir von Eilebrecht und Starke das Buch Patterns kompakt empfehlen. Das ist knappes und tragbares Nachschlagewerk,passt in die Hosentasche, welches auch immer Bezug auf die Vierer-Gang nimmt.
In der neuen Auflage gibt es Beispielcode zu C++, C# und Java, wobei ich die Wahl der Programmiersprache nicht so entscheidend finde bei der Theorie von Entwurfsmuster.
-
ich danke euch