Mailserver backup: Wie abfragen?



  • Hi,

    ich frage mich, wie eigentlich Mailserver backups/failovers funktionieren.
    zB. wenn eine Domain zwei oder mehrere MX records hat.

    Nehmen wir an der primäre MX fällt aus und die Mail wird an den sekundären MX geliefert.

    Wie weiß nun der POP3 Client, dass die Mail an MX 2 geliefert wurde?
    Der Client müsste immer beide Mailserver abfragen, oder was verstehe ich da nicht?

    Danke.


  • Mod

    Der Mailserver ist noch nicht das Postfach. Die Mailserver verteilen die Mails auf Postfächer - sobald das Postfach verfügbar ist. Das Abrufen des Postfachs klappt dann im Gesamten mit der Adresse des Postfachs.

    MfG SideWinder



  • Aha, aber hMailServer zB. ist Mailserver und Postfach in einem.

    Was wäre denn ein standalone-Postfach für Windows zB.?



  • Wie lange muessen eigentlich Email Provider die emails gesetzlich speichern.
    Wenn ich meine Email loesche, ist sie ja aus meinem Postfach raus nicht mehr abrufbar.
    Aber wie lange muessen Provider wie webmail oder GMX diese mail noch speichern ??


Log in to reply