Linux Äquivalent zu winsftp gesucht



  • Gibt es für Linux einen grafischen FTP Clienten der mit winsftp vergleichbar ist und bezüglich Sicherheitsupdates gut gepflegt wird?

    Es wäre schön, wenn er das direkte Bearbeiten von Textdateien unterstützen würde, damit ich die nicht erst umständlich downloaden und als Datei speichern muss, um sie nach dem Bearbeiten wieder uploaden zu müssen.
    Gerne auch mit einem Editor meiner Wahl.

    Als Desktopumgebung nutze ich KDE. Eine Qt basierte Anwendung, die sich in diese Umgebung gut einfügt, würde ich also bevorzugen.

    Momentan benötige nur einen für das FTP Protokoll, SFTP nehme ich aber gerne mit, wenn er das auch unterstützt.



  • Okay, ich habe es jetzt gerade mit KNetAttach probiert, welches über den Dateimanager Dolphin verwendet werden kann.

    Die Verbindung zum FTP Server hat auch geklappt.

    Allerdings habe ich eine Frage, wie disconnecte ich vom Server?
    Wenn ich über den Eintrag in Dolphin mit einem rechtsklick das Contect-Menü öffne, dann steht da nirgends eine Option wie disconnecten.

    Ich möchte auch nicht, dass sich mein Rechner automatisch mit dem FTP Server verbindet, sondern nur dann, wenn ich es explizit wünsche.


  • Administrator

    Schau dir allenfalls mal FileZilla an: https://filezilla-project.org/


Log in to reply