Die 10 wichtigsten Design Pattern



  • Hallo,

    was sind eurer Ansicht nach die 10 wichtigsten Design Pattern ?
    Hier mal die ich als die wichtigsten einstufe.

    1.Singleton
    2.MVC
    3.Factory
    4.Observer
    5.Dependecy Injection
    6.Fluent Interface

    Also die hab ich bislang so benutzt



  • Du stufst also alle die du bisher benutzt hast als die wichtigsten ein? 🙂

    Ich würde Singleton mal von der Liste runternehmen und generell mehr allgemeine Patterns aufnehmen, also sowas wie Decorator oder Adpater. Composition over Inheritance vielleicht auch.



  • Singleton ist eher ein Anti-Pattern und das listest du als erstes auf, bitte nicht



  • Gast3 schrieb:

    Singleton ist eher ein Anti-Pattern und das listest du als erstes auf, bitte nicht

    Soweit würde ich nicht gehen, es wird nur viel zu oft eingesetzt.

    Meistens erübrigt sich das Pattern aber ohnehin auf Grund von DI-Frameworks. Wenn ich unbedingt ein Singleton benötige, so wird die Klasse am Container dementsprechend konfiguriert und nicht technisch umgebaut.

    MfG SideWinder



  • Visitor-Pattern, wahrscheinlich aber eher notwendiges Übel in Sprachen wie C++ (siehe Bjarnes Kommentar).
    Und das Strategy-Pattern. 🙂



  • Das Kompositum Pattern kommt sehr häufig vor wie ich finde. So einfach nebenbei implizit...
    Und ganz wichtig die Iteratoren!



  • Singleton ist pfui. Ein Pattern ist es natürlich trotzdem. Ein wichtiges noch dazu, da es IMO wichtig ist es möglichst zu vermeiden 😉

    Dependecy Injection und Fluent Interface sind für mich keine Patterns.

    Was IMO auf der Liste fehlt: Method Object.


Log in to reply