HTML und CSS als moderne GUI?



  • Es gibt immer öfter Programme die ein Web Engine basiertes GUI haben. Etwa das Programm Visual Studio Code, erstellt mit dem Electron Framework.

    Man entwickelt also eine GUI mit HTML, CSS und JavaScript, so wie man eine Webseite gestalten würde.

    Was haltet ihr davon? Ist das eine zukunftsfähige Alternative zu Frameworks wie QT?
    Die Erstellung von Oberflächen mit Websprachen ist spürbar einfacher und man greift auf Webstandards zurück die eine solide Grundlage besitzen. Auch die Weiterentwicklung ist ziemlich sicher, solange es dass Internet gibt werden die Websprachen unterstützt und weiterentwickelt.

    Ich weiß dass viele diese Entwicklung verteufeln und es für eine Spielerei und Frickelei halten.
    Ich weiß nur nicht ob es berechtigte Gründe gibt oder ob da nicht einige alteingesessene Entwickler sich einfach damit schwer tun diese neue Richtung zu akzeptieren.
    Viele haben wohl das Gefühl eine Webanwendung auf dem Desktop sei kein richtiges Programm.

    Könnte es keine elegante Mischung geben? Oberflächen mit Web Technologien und ein C++ Backend?
    Optional auch JavaScript für jeden der es lieber mag oder für weniger Performance relevante Aufgaben.
    In der Spieleentwicklung ist es ja ganz normal dass für einfache Aufgaben Scriptsprachen genutzt werden.



  • Durch Frameworks wie Boostrap sind solche Applikationen eben sehr leicht "responsive" und für viele Gerätegrößen geeignet. Ich glaube der Trend wird sich weiter in diese Richtung entwickeln. Vor allem für Apps die auch auf Mobile/Tablets relevant sind wo eine zusätzliche Vollentwicklung sich aber nicht rechnet.

    MfG SideWinder



  • User095 schrieb:

    Die Erstellung von Oberflächen mit Websprachen ist spürbar einfacher

    Das ist sehr subjektiv. Ich kenn mich mit C++ und Qt viel besser aus und komme damit viel schneller voran. Vor allem ist es dann alles mehr oder weniger "Standard". Wenn ich in Qt eine Baumansicht brauche, von mir aus auch "kompliziert", dann weiß ich, was ich nehmen muss, das ist gut dokumentiert, es gibt viele Beispiele, ich weiß (auch aus Erfahrung, weil das immer das gleiche ist), wie ich meine ItemDelegates schreibe, wie ich Lazy Loading mache usw...
    Wenn ich hingegen etwas mit Angular aufbaue und eine Baumansicht brauche, dann bietet Angular selber erstmal nichts. Dann findet man x Komponenten, die alle irgendwie unterschiedlich und nur halb dokumentiert sind, und praktisch komplett ohne Beispiele und Best Practices, bis auf das, was auf der Projekthomepage eben dabei ist. Und mit allen hat man irgendwelche Probleme und muss eine Weile rumprobieren, debuggen usw... Und dann ist das alles schon irgendwie viel mehr Boilerplate, finde ich.
    Also, "sprübar einfacher" würd ich auf keinen Fall unterschreiben.

    Es gibt aber schon sehr viele Anwendungen, wo das durchaus Sinn macht. Aber halt nicht bei allen. Und grad bei Visual Studio Code bin ich echt nicht davon überzeugt, dass das sein muss. Microsoft hat genug Ressourcen, um das als richtige Anwendung zu schreiben und auf Linux und Mac zu portieren. Und ich spür bei Visual Studio Code schon öfter mal, dass es etwas langsam und träge ist, und das muss nicht sein.



  • (meiner Meinung nach ist es kein gutes Argument, dass sich die Technologie mit der man tagtäglich arbeitet einfacher anfühlt als etwas, dass man nur einmal ausprobiert hat)

    MfG SideWinder



  • User095 schrieb:

    HTML und CSS als moderne GUI?

    Ich bin voll dafür. Kein Bock auf diese ollen grafischen GUI-Designer wie in QT/GTK usw. Und als Entwickler gebe ich gerne den Design-Teil an andere ab. Da bietet sich HTML/CSS an.
    JavaScript lasse ich dabei jetzt erstmal weg (würde es aber auch nicht ausschließen).

    Ich bin absolut gegen eine komplette Browser-Engine für jeden Furz. Selbst wenn sie mit dem OS kommt (und am Ende doch jede 3. Anwendung ihre eigene mitbringt).

    Könnte es keine elegante Mischung geben? Oberflächen mit Web Technologien und ein C++ Backend?

    so oder ähnlich läuft das ja bereits aber "elegant" ist dabei eine ganz andere Frage.


  • Administrator

    User095 schrieb:

    Könnte es keine elegante Mischung geben? Oberflächen mit Web Technologien und ein C++ Backend?

    Gibt es schon und nennt sich Chromium Embedded Framework (CEF). Das hat meiner Meinung nach definitiv Zukunft. HTML+CSS+JavaScript ist einfach sehr flexibel und vollständig Plattform unabhängig. Auch erlaubt es Rapid Prototyping und gerade im Bereich von C++ ist sowas äusserst praktisch.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Dravere aus dem Forum Themen rund um die IT in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten