IP lookup Abfrage in die eigene Software einbauen



  • Wenn man in der eigenen Software eine IP lookup Abfrage einbauen möchte, dann braucht man dafür ja sicher irgendwelche Datensätze.

    Worauf und vor allem auch wie kann man auf diese per Software zugreifen?

    Manuell macht man das ja so, dass man auf irgendeine IP lookup Webseite geht und dort die IP eingibt und dann die Abfrage macht, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass das
    1. die richtige und ordentliche Lösung in einem C++ Quellcode ist, immerhin müsste man dann ja die Webseite parsen.
    und
    2. dass das rechtlich so ohne weiteres erlaubt ist, denn immerhin finanzieren sich diese Webseiten ja per Werbung.

    Gibt es da eventuell dafür vorhergesehene Protokolle oder Bibliotheken, so dass man die IP lookup Abfrage maschinell und sauber in den Code einbauen kann?

    Im Prinzip brauche ich nur den Ländercode der IP um herauszufinden, aus welchem Land die IP Adresse ist.



  • IPv4 Adressen enthalten keine Informationen darüber, in welchem Land sie eingesetzt werden. ICANN organisiert die weltweite Vergabe von IP Adressen, du brauchst also die Zuteilungstabelle. Ob das automatisch möglich ist weiß ich nicht, vielleicht bietet ICANN etwas an.
    Hier findest du Zuteilungen von IP Adressen zu einzelnen Ländern (ohne Gewähr).
    Die Website IPInfo bietet ein Webinterface an über das man Standordinformationen abrufen kann.



  • Okay, ich denke ich habe etwa gefunden.

    Für den, den es interessiert:
    http://freegeoip.net

    Da geht eine einfache HTTP GET Abfrage, die Daten kriege ich dann als csv, xml, json oder jsonp.


Log in to reply